Nach holprigen Start in die Rückrunde der Bezirksliga stand für die U13 Kicker vom FCE am Wochenende ein Doppelspieltag an. Am Samstag das Auswärtsspiel bei der SpVgg Vreden und am Sonntag die erste Runde im VW-Junior-Cup gegen den SV Burgsteinfurt.

Aber zunächst der Reihe nach. Vor zwei Wochen wurde der Rückrundenstart in Nottuln mit 0:1 in den Sand gesetzt. Das Spiel bei Preußen Münster eine Woche später wurde kurzfristig von den Münsteranern abgesagt und wird im April nachgeholt.

Das Team von Thomas Ricken und Martin Mersch brannte darauf, endlich in 2018 wieder Punkte einzufahren.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in Vreden. Beide Mannschaften standen gut in der Defensive.

„Wir wollen kompakt verteidigen und auf jeden Fall was mitnehmen“, war die Vorgabe der Trainer.

Dennoch ging Vreden nach einem schönen Solo mit einem Distanzschuss ins untere Eck in Führung. Die Rheinenser ließen sich nicht beirren und glichen nach einer Kombination über Elias Leferink und Arda Yüksekdag unmittelbar wieder aus.

Es entwickelte sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch. In der Schlussminute sorgte Lasse Zumdieck durch ein Freistoß von der Strafraumgrenze für den umjubelten Siegtreffer zum 2-1 Endstand.

Lasse Zumdieck – Torschütze des entscheidenden 2-1 in Vreden

„Die Jungs waren heute davon überzeugt, dass wir gewinnen und das hat man auf dem Platz gesehen“, war das Fazit der Trainer.

Die Spielfreude aus dem Meisterschaftsspiel wurde mit ins VW-Cup-Spiel am Sonntag genommen. Die Eintrachtler gewannen verdient mit 4-0 gegen den SV Burgsteinfurt und zogen in die nächste Runde ein.

Am Samstag ist wieder Ligatime. Die FCE U13 empfängt zum Kreisderby Vorwärts Wettringen. Anstoß ist bereits um 13:15 h im VR-Bank-Stadion. Beide Mannschaften freuen sich auf viele Zuschauer.