FCE Kreis

Skiclub Rheine-FCE_0zu4_0885
SG Wattenscheid-FCE_2zu0_9192
next arrow

Das Konzept Sport meets young professionals liegt uns am Herzen, denn wir sehen kausale Zusammenhänge zwischen einer Region, einer starken Wirtschaft und lebendigen Vereinen, Organisationen und Einrichtungen.

Wenn es gelingt die Nachwuchs- und Fachkräfte in der Region zu halten, profitieren alle davon:

• Region / Stadt / Dorf

• Lokale Wirtschaft

• Vereine / Organisationen / Bildungseinrichtungen

Unsere Konzepte beginnen vor der Wahl des 1. Praktikumsplatzes. Über die Wahl der persönlichen Schwerpunkte und der gewünschten Branche finden wir für die Nachwuchskräften passende Praktikumsplätze. Die Nachwuchskräfte können ganz einfach Kontakt zu den Unternehmen aufnehmen, um den Praktikumsplatz zu besprechen und sich dafür zu bewerben.

Wir möchten wegkommen von der Vergabe der Praktikumsplätze über Vitamin B, mit dem Ziel „Hauptsache gehen die 2 Wochen“ schnell herum. Dieses Modell hilft den Nachwuchskräften und auch den Unternehmen nicht!

Wir möchten hier für mehr Bildungsgerechtigkeit bei den Nachwuchskräften sorgen, so dass jeder einen den für ihn und seinen Fähigkeiten passenden Praktikumsplatz findet.

Wir arbeiten in Rheine und Umgebung mit fast allen weiterführenden Schulen zusammen.

Wir kümmern uns mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern um die berufliche Orientierung und Förderung von unseren Nachwuchskräften aus unserer Region. Wir haben unsere Projekte vor ca. 2,5 Jahren gestartet und haben das in der Zwischenzeit auf viele weiterführende Schulen ausgeweitet. Zum neuen Schuljahr würden wir auch Ihnen gerne unser Angebot unterbreiten.

Wir bieten den Schulen folgende Bausteine an:

• Vorstellung von Unternehmen zum Thema Praktikumsstellen und Ausbildungsstellen
    • Wir kommen in Absprache mit Ihnen mit 4 – 5 Unternehmen in Ihre Schule und jedes Unternehmen stellt 30min deren Portfolio vor.
  • Vorstellung von Unternehmen zum Thema Duales Studium
  • Begleitung der Schulen beim Tag der offenen Tür
    • Wir begleiten die Schulen beim Tag der offenen Tür und zeigen den Schüler*innen und Eltern die Möglichkeiten auf, was wir gemeinsam mit den Schulen anbieten können.
  • Vorstellung unserer Job-Plattform Jobbiplace zur Vermittlung von Praktikumsstellen, Ausbildungsstellen, Dualen Studiengängen und Jobs
    • Die Plattform spricht genau die Sprache der jungen Menschen. Mit einem Klick können die Nachwuchskräfte entsprechend deren Neigungen und Vorlieben Kontakt zu dem entsprechenden Unternehmen aufnehmen.
    • Hier das Profil vom FCE, so dass Sie eine Vorstellung haben, wie einfach das funktioniert.
  • Handwerkstag 2024
    • 30.04.2024 findet dieser Tag in Rheine mit ca. 60 Unternehmen statt. Dieser Tag ist speziell ein Tag für die Handwerksunternehmen aus unserer Region.

Die o.g. Leistungsangebote bieten den Nachwuchskräften optimale Möglichkeiten schon bei der Wahl des Praktikumplatzes.
Anhand der individuellen Neigungen und Schwerpunkte finden die Schüler*innen die passenden Angebote. Mithilfe unseres Job – Portals können sich die Schüler:innen ganz einfach und unkompliziert bewerben.

Jobbiplace Profil FCE
  • Unsere FCE – Profilseite findet Ihr hier.

• Wenn Ihr Euch auf der Plattform direkt bewerben möchtet, dann klicht bitte direkt hier.

• Referenz Clemens Lammers GmbH & Co. KG, findest Du hier.
  • Referenz Gieseke GmbH & Co. KG, findest Du hier.

FC Eintracht Rheine e.V.
Bentlager Weg 40
48431 Rheine

a‑z@fcerheine.de