Mit Wirkung zum 30. Juni gibt Sebastian Kockmann die Verantwortung als Oberliga-Sportleiter des FC Eintracht Rheine in neue Hände. Knapp fünf Jahre als Sportleiter sind genug für Sebastian.

Seit 2014 ist Sebastian im Vorstand des FCE aktiv, zunächst in einem Marketing-Team mit Christian Lügermann und Carsten Menne, seit 2016 dann in der Funktion des sportlichen Leiters. Diese sieben Jahre haben nach der Einschätzung von Sebastian viel Freude bereitet, im Zeitverlauf aber ehrlicherweise auch viel Kraft gekostet.

Mittlerweile ist Sebastian an einem Punkt angekommen, an dem er sagt: „Ich möchte das einfach nicht mehr“. Während der sieben Jahre andauernden Vorstandstätigkeit sind meine beiden Kinder zur Welt gekommen und auch meine berufliche Entwicklung ist so verlaufen, dass ich heute als Geschäftsführer entsprechende Verantwortung trage.

Auch ohne ehrenamtliche Tätigkeit ist Sebastian „gut ausgelastet“. Mit seiner Tätigkeit beim FCE bringt Sebastian eine hohe Identifikation mit und ist täglich gedanklich damit konfrontiert – Das sorgt für einen permanenten „Druck“, den ich immer wieder verspüre. Die Erwartungshaltung von Spielern, Trainern und Öffentlichkeit an eine Oberliga-Mannschaft ist – zurecht – hoch. Sowohl sportlich als auch budgetär gibt es operativ immer etwas zu tun. Auch oder insbesondere in Corona-Zeiten. Und genau das möchte ich nicht mehr. Ich möchte meine Wochenenden wieder frei „genießen“ können und mich nicht mehr täglich verpflichtet fühlen.

Mit dem Sportleiterposten legt Sebastian Kockmann zum Sommer auch sein Vorstandsmandat nieder, bleibt dem FCE aber erhalten und wird selbstverständlich seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Der FCE ist ein Stück weit eine Herzensangelegenheit. Ich habe null und nichtig irgendwelche Ambitionen, woanders eine Sportleiter-Tätigkeit auszuüben“, versichert der ehemalige Mittelfeldspieler (FCE, SG Telgte, Eintracht Rodde, Amisia). „Ich bleibe Vereinsmitglied und hochambitionierter Trainer der Minikicker.“

Wir bedanken uns bei Sebastian für die geleistete Arbeit. Sebastian hat seine Aufgaben im Verein immer mit vollem Engagement wahrgenommen. Vielen Dank dafür.

Uwe Laurenz und Ralf Bussmann werden sich für die offizielle Verabschiedung sicherlich noch etwas schönes einfallen lassen.

Euer FCE