Viktor Maier wechselt zum FCE.

Der nächste Neuzugang für die kommende Spielzeit heißt Viktor Maier, wechselt vom SC Wiedenbrück an den Delsen und hat einen Vertrag für 2 Jahre unterschrieben. In der Regionalliga gehört der Mittelstürmer zum Stammpersonal der Ostwestfalen und kann auf eine spannende Vita blicken: Der gebürtige Osnabrücker unterschrieb im jungen Alter einen Profivertag beim HSV (Trainer damals: Huub Stevens), ehe ihn eine schwere Verletzung für lange Zeit außer Gefecht setzte. Es folgten Stationen in der niederländischen 2. Liga beim SV Emmen, VfL Osnabrück, SV Meppen und dem SC Wiedenbrück – Beim SCW stand Viktor die vergangenen 4 Jahre unter Vertrag. Auch seine internationale Karriere ist beeindruckend. Viktor spielte bereits für die deutsche U16 und U17-Nationalmannschaft. Eine besondere Anekdote: Viktor feierte am 25.11.2005 seine Premiere im DFB-Dress im Länderspiel gegen Holland. Spielort? Das FCE-Wohnzimmer am Delsen. So schließt sich der Kreis… Aber noch immer ist Viktor international unterwegs. Da Viktor sowohl die deutsche als auch die kirgisische Staatsbürgerschaft besitzt, ist er aktuell Nationalspieler Kirgisistans und hat dort über 20 Einsätze vorzuweisen.

Warum nun der Wechsel zum FCE? Das hängt maßgeblich mit dem neuen Wohnort zusammen. Maier wohnt mittlerweile in Nordhorn, will den hohen Fahrtaufwand reduzieren und parallel seine berufliche Entwicklung vorantreiben. An der „Lust auf Fußball“ des 30-Jährigen ändert sich nichts. Im Gegenteil: Viktor brennt auf die neue Aufgabe und will beim FCE direkt zeigen, dass er eine echte Verstärkung für das Team ist. FCE-Sportleiter Sebastian Kockmann zur Verpflichtung von Viktor Maier: „Wir freuen uns sehr über Viktors Zusage. Er ist top fit und voller Ehrgeiz. Über seine fußballerische Qualität brauchen wir nicht zu sprechen. Zudem ist Viktor sehr wissbegierig, ich bin sicher, dass er von Cihan und Rainer noch einiges mitnehmen wird.“ Und dazu will Viktor sich auch weiterhin für die kirgisische Nationalmannschaft empfehlen: Die Teilnahme am Asien Cup 2023 in China hat Maier fest im Blick.