-klü- RHEINE. „Warst du nicht auch Trainer bei Ochtrup, als wir dort 3:2 gewonnen haben? Ich glaube, da habe ich mein bestes Spiel für Grün-Weiß Rheine gemacht“, wollte Steffen Schmidt, gemeinsam mit Lennart Rading neuer Sportlicher Leiter der FCE-U 19, vom neuen Trainer Thomas Schulten wissen.

„Ja das war so, als Mittelstürmer gingst du mir damals fürchterlich auf die Nerven. Aber unsere Duelle haben wir immer mit offenem Visier und immer ehrlich geführt“, erwiderte Schulten. In Zukunft sollen beide dafür sorgen, dass die älteste Jugend des FCE möglichst viele Tore schießt.

Lennart Rading, der noch bis Saisonende die U 19 als Trainer betreut, berichtete, dass er sich in der Anfangsphase seiner Zeit als A-Juniorentrainer im Jahr 2018 auch erst mal auf Juniorenfußball umstellen musste. „Da war es schon schwierig, eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Bei dem Vorhaben wollen Steffen und ich in Zukunft Thomas unterstützen“, berichtet der 35-Jährige. Jugendvorstand Carsten Löchte fällt bei dem Gedanken, dass sich der neue U 19-Trainer Schulten nicht mehr um jede Baustelle persönlich kümmern muss, „ein Stein vom Herzen.“ Zudem könnten Wersching und er sich als direkter Ansprechpartner für die älteste Jugend zurückziehen. Zuerst wollen Rading und Schmidt dem neuen Trainer helfen, die Mannschaft kennenzulernen. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist weit gediehen. Wenn sie abgeschlossen ist, haben die beiden neuen Sportlichen Leiter noch genügend Arbeitsfelder, in denen sie sich betätigen und die sie teilweise ausbauen wollen. So schwebt Rading ein intensiveres Scouting vor. „Wir konzentrieren uns dabei auf den Kreis Steinfurt und das südliche Emsland“, wie er berichtet. Gerade aufgrund des demografischen Wandels sei es immer schwieriger, Talente zu finden, weil die nicht mehr so in der breiten Masse vorhanden seien“, berichtet der in Münster wohnende Rading. Ein besseres Netzwerk sei in Zukunft von Nöten, „um bei der Jagd nach guten Spielern nicht abgehängt zu werden“, berichtet Rading, der auch schon erste Gespräche mit Cihan Tasdelen, Trainer der Oberligamannschaft des FCE, geführt hat.

Zudem möchte der FCE innovativer werden, was die Arbeit mit neuen Medien betrifft. Rading und Schmidt wollen Video-Spielanalysen in die Trainingsarbeit integrieren. Auch wenn beide jetzt nicht mehr ganz vorne im Wind stehen und dem neuen Trainer Thomas Schulten zuarbeiten, langweilig wird auch ihnen nicht.

Dieser Bericht ist am 14.02.2021 bei unserem Medienpartner „Münsterländische Volkszeitung“ veröffentlicht worden. Vielen Dank an den Sportredakteur Kai Lübbers.