-klü- RHEINE. Die Präsentation des neuen A-Juniorentrainers des FC Eintracht Rheine am Samstagmorgen begann mit einem kleinen Missgeschick: Festgefahren!, hieß es für den neuen Trainer Thomas Schulten, der seinen Wagen für den Pressetermin in der Atrios-Lounge am Delsen vor der Tennishalle des TC 22 parkte.

Festgefahren hatte sich auch zwischenzeitlich die U 19-Trainersuche, für die die Jugendvorstände des FCE, Carsten Löchte und Markus Wersching, zuerst alleinverantwortlich waren. Ende November, so berichtet Carsten Löchte, seien Lennart Rading und sein Co-Trainer Steffen Schmidt an den Jugendvorstand heran getreten und hätten schweren Herzens mitgeteilt, dass für sie beide aus persönlichen und beruflichen Gründen ein Engagement als A-Juniorentrainer über die gerade unterbrochene Saison hinaus nicht mehr darstellbar sei. Beide bleiben dem Verein aber als Sportlicher Leiter der A 1-Junioren erhalten (siehe Extrastory) und halfen auch bei der Suche ihres Nachfolgers mit. Auch der zweite Co-Trainer Daniel Heuing teilte mit, dass er nach drei Jahren Trainertätigkeit aus familiären Gründen nicht weiter zur Verfügung steht. „Auf einmal standen wir ohne Trainer da. Wir sind dann aber relativ schnell bei Thomas Schulten vorstellig geworden, der uns aber erklärte, dass er bei Vorwärts Wettringen als Jugendtrainer im Wort steht“, berichtet Wersching vom ersten Kontakt mit dem Wunschkandidaten. Auf Schultens „Nein“ hin kontaktierten Wersching und Löchte andere potenzielle Kandidaten, aber auch bei ihnen verhinderte immer „die Zeit, das Berufliche oder familiäre Verpflichtungen ein Engagement“, wie Wersching ausführt.

Im Januar las Carsten Löchte in der MV, dass Thomas Schulten seinen neuen Trainerposten als Trainer der A-Junioren bei Vorwärts Wettringen doch nicht antreten wird. „Aus persönlichen Gründen haben sich der FC Vorwärts Wettringen und Thomas auf eine Annullierung des zur Saison 2021/2022 geltenden Trainervertrags für die A-Junioren freundschaftlich geeinigt,“ berichtete der zuständige Jugendkoordinator Christian Hölters in der MV.

Löchte ergriff die Gelegenheit beim Schopfe und wählte daraufhin noch mal Schultens Nummer. Nach einigen guten Gesprächen war klar: Der 49-jährige Salzbergener wird neuer Trainer der FCE-A 1-Jugend, die in Deutschlands zweithöchster Jugendspielklasse, der Westfalenliga kickt. „Der Job beim FCE ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Aber ich habe in den letzen Jahren viel Erfahrung gesammelt und denke auch, dass ich ganz gut mit jungen Fußballern umgehen kann“, freut sich Schulten auf die neue Aufgabe, an die er sich direkt für zwei Jahre gebunden hat.

Zuvor war der Salzbergener schon bei Vorwärts Wettringen, FC Leschede, Arminia Ochtrup und Alemannia Salzbergen als Trainer aktiv. Zudem kennt Schulten die Strukturen in der Jugendabteilung des FCE, da sein ältester Sohn Nick von der D- bis zur B-Jugend bei der Eintracht spielte.

Neben den sportlichen Leitern Rading und Schmidt bleiben auch Co-Trainer Rainer Heitkamp, Teammanager Wolfgang Knüppels, Physiotherapeut Gisbert Köning, Torwarttrainer Steffen Göcke und Betreuer Werner Berning in der nächsten Saison an Bord. Diese Kontinuität ist auch für Markus Wersching wichtig, der betont: „Wir planen Thomas Schulten als längerfristige Lösung ein“, kann der neue Trainer die Radstrecke durch den Bentlager Wald nach Salzbergen in Zukunft jede Woche des Öfteren fahren.

Dieser Bericht ist am 14.02.2021 bei unserem Medienpartner „Münsterländische Volkszeitung“ veröffentlicht worden. Vielen Dank an den Sportredakteur Kai Lübbers.