Planungssicherheit für die Saison 2023/24 hat der FC Eintracht Rheine bei seinen Kreisliga-Mannschaften im A- und B-Jugendbereich. Martin Wilmer und Arsim „Ari“ Kambery werden weiterhin die Verantwortung für die A2 in der Kreisliga A übernehmen. „Ich denke, dass wir beim FCE immer eine Mannschaft für das obere Drittel der Kreisliga A haben werden. Wichtiger als die Platzierung ist jedoch die gute Vorbereitung der Spieler für den Seniorenbereich und die gute Stimmung im Team,“ sagt B-Lizenzinhaber Martin Wilmer. Der sich freut, dass auch in diesem Jahr fünf bis sechs Spieler seines Kaders den Sprung in die U23 schaffen werden. „Das Trainerteam der A2 ist immer in enger Abstimmung mit den Seniorentrainern Alexander Zerche und Christoph Forstmann, so dass der nahtlose Übergang von den Junioren zu den Senioren gewährleistet ist.“ berichtet der sportliche Leiter Daniel Hesping. Insgesamt sieht Daniel Hesping die A2 gut aufgestellt: „Wir haben mit Martin und Ari zwei Trainer, die als Spieler höherklassig gespielt, als Trainer eine Menge Erfahrungen gesammelt und die notwendigen Trainerlizenzen erworben haben. Zusammen mit Torwarttrainer Christian Lövvelt und Betreuer Richard Schneider können wir ganz beruhigt Kaderplanungen für den Sommer angehen.“

Im B-Jugendbereich gibt es zur neuen Saison andere Trainer für die B2 und B3. Nach fünf Jahren verabschiedet sich Trainer Karlo Nieweler von der B2 und übernimmt zur neuen Saison die U17 des SuS Neuenkirchen. Niewelers Nachfolger wird der aktuelle B3 Trainer Tim Rakers sein. „Nachdem der Abschied von Karlo Nieweler feststand, saßen Markus Wersching, Daniel Hesping und ich zusammen und überlegten, wenn wir die B2 anvertrauen könnten. Einstimmig entschieden wir uns für Tim Rakers als Trainer, da er seit mehr als vier Jahren einen hervorragenden Job in der B3 macht,“ freute sich der Jugendobmann Carsten Löchte. Für den FCE ist die B2 ein wichtiges Bindeglied zwischen der C1 und der B1. „Nicht jeder Spieler schafft auf Anhieb den Sprung von der C- in die B-Jugend Landesliga. Diese Spieler sollen in der B2 gefördert werden, damit wir darauffolgenden Jahr möglichst vielen vereinseigenen Spielern die Möglichkeit auf überkreislichen Fußball geben können,“ ergänzte Daniel Hesping. Der 24 Jährige C-Lizenz Inhaber Rakers spielte selbst in der Jugend für den FCE, statt als aktiver Spieler in den Seniorenbereich zu wechseln, wollte Tim Rakers nach seiner Jugendzeit lieber Trainer werden und blieb dadurch der FCE Jugendabteilung erhalten. Der bisherige Co-Trainer Uwe Koch wird auch unter Tim Rakers seine Tätigkeit weiter ausführen.

Steffen Leugering und Lucas Bertels übernehmen die frei gewordene Trainerposition der B3. „Für uns war die C3 der perfekte Start um als Trainer Erfahrungen sammeln zu können. Die Arbeit mit der Mannschaft macht viel Spaß, da die Truppe in Training und in den Spielen voll mitzieht. Da der größte Teil der Mannschaft von der C-Jugend in die B-Jugend wechselt und wir den Weg der Spieler noch ein wenig weiter begleiten wollen, gehen wir auch mit in die B-Jugend.“ sagt Leugering. „Obwohl sich Steffen als Skiclub-Spieler und Schalke-Fan, deutlich von mir als Ur-FCEler und BVB-Anhänger unterscheidet, läuft die Zusammenarbeit sehr gut,“ scherzt Lucas Bertels und hofft auch im Sommer wieder mehr als 20 Spieler auf den Trainingsplatz begrüßen zu dürfen. Der FCE ist stolz und froh, das Trainerteam, trotz Anfragen anderer Vereine, bei sich halten zu können.