Nach dem Unentschieden der Vorwoche gegen den TuS Laer zählte für die A2 des FC Eintracht Rheine nur ein Sieg gegen die zweite Mannschaft vom FSV Ochtrup, um die Meisterrunde aus eigener Kraft zu erreichen.

Der FCE versuchte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, geriet jedoch früh durch ein Eigentor in Rückstand. Im Laufe der ersten Halbzeit fing sich die Mannschaft von Martin Wilmer und beherrschte die Partie. Jedoch sprangen trotz der Überlegenheit nur wenig Torchancen heraus.

Nach einer etwas lauteren Halbzeitansprache legte die A2 des FC Eintracht Rheine im zweiten Durchgang nochmal zu und belohnte sich durch den Ausgleich in der 54. Spielminute. Leonardo Dimitrios Kamberi spielte seinen Gegenspieler im Strafraum aus und traf mit einem platzierten Schuss ins Ochtruper Tor.

Der FCE hielt das Tempo hoch und wurde in der 74. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Einen Freistoß von Niels Blümel bugsierte Jan Bläsing über die Linie. Die Meisterrunde schien zum Greifen nah, doch Ochtrup gab zu keinem Zeitpunkt auf und erkämpfte sich den Ausgleich durch Mihajlo Lazovic in der 78. Minute.

Etwas mehr als zehn Minuten hatte die A2 noch, um einen weiteren Treffer zu erzielen. In einer Phase in der sich die Spannung immer weiter zuspitzte, erlöste Innenverteidiger Leander Dreising seine Mannschaft, indem er nach einer Ecke den Ball aus wenigen Metern über die Linie drückte (83 Min.). Die folgenden Minuten überstand die A2 erfolgreich und zog somit verdient in die Meisterrunde ein.

„Von allen drei Qualifikationsgruppen war unsere die ausgeglichenste. Jeder Punkt musste hart erarbeitet werden.“ analysierte Trainer Martin Wilmer. „Wir möchten die Herbstferien dazu nutzen, um unser Spielsystem für die Meisterrunde anzupassen und die eine oder andere Verletzung auszukurieren.“ Sichtlich erleichtert nahm auch der sportliche Leiter Daniel Hesping das Ergebnis aus Ochtrup auf. „Mit der Meisterrunde haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht. Für einen Platz ganz oben in der Meisterrunde wird es wohl nicht reichen, aber vielleicht können wir den SC Altenrheine in der Tabelle hinter uns lassen. Wir freuen uns auf die anstehenden Derbys gegen den SCA.“

Auf dem Bild der erfolgreichster Torschütze für sein Team in der Findungsrunde: Leonardo Dimitrios Kamberi