Der FC Eintracht Rheine und Trainer Uwe Laurenz setzen die Zusammenarbeit auch in der kommenden Spielzeit vor. Darauf haben sich Laurenz und Vereinsführung kurz vor dem bevorstehenden Jahreswechsel verständigt. Laurenz geht damit in seine 7. Saison als Übungsleiter der 1. Mannschaft des FCE. Zur Saison 2012/13 übernahm Laurenz die damals neuformierte Mannschaft in der Westfalenliga und stieg in dieser Spielzeit völlig unerwartet in die Oberliga auf. Seither hat sich der FCE unter der Führung von Uwe Laurenz in der Oberliga etabliert, erreichte im Vorjahr einen hervorragenden 5. Tabellenplatz und qualifizierte sich damit für den Westfalenpokal. Auf jenen 5. Tabellenrang überwintert der FCE auch in der aktuellen Spielzeit, was angesichts der starken Liga und den enormen Personalausfällen in der Hinrunde eine herausragende Leistung darstellt.

Die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit waren von großem Vertrauen geprägt, beide Parteien haben sich erneut voneinander überzeugt und empfinden die Vertragsverlängerung keineswegs als selbstverständlich. „Uns ist sehr daran gelegen, dass sowohl Uwe als auch Vorstand zu 100% hinter der Entscheidung stehen. Gerade vor dem Hintergrund einer schon langanhaltenden Zusammenarbeit wollen wir wachsam sein und mögliche Abnutzungseffekte unbedingt vermeiden. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Konstellation auch im kommenden Jahr absolut Sinn macht“, so FCE-Sportleiter Sebastian Kockmann. Die intensive Arbeit beim FCE kann Laurenz nur dank der familiären Unterstützung ausüben, hier ist Ehefrau Sandra der große Rückhalt für den dreifachen Familienvater.

Da nun Klarheit auf der Trainerposition besteht, beginnt zeitgleich die Kaderplanung für die kommende Spielzeit. Hier ist der Terminkalender von Kockmann prall gefüllt, bis Ende Januar sollen alle Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders und potenziellen Neuzugängen geführt werden. Bestehende Verträge besitzen Philipp Brüggemeyer, Maik Osterhaus und Philip Röhe, alle anderen Verträge laufen zum Saisonende aus. „Wir haben einen klaren Plan in der Tasche und werden auch im kommenden Jahr eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken“, so Kockmann.