Die zweite Mannschaft des FCE konnte ihr erstes Kreisliga-A Spiel seit dem Abstieg in der vergangenen Saison durchaus zufrieden beenden. So gelang den Delsen-Kickern ein 2:2 (2:1) unentschieden bei dem SV Grün-Weiß Rheine.

In einem für Kreisliga-A Verhältnisse gutem und strukturiertem Spiel versuchten beide Mannschaften den Aufbau spielerisch zu betreiben und griffen nur im Notfall zum wirklich langen Ball. Während der FCE etwas nervös begann und Grün-Weiß einige, wenn auch ungefährliche Stiche setzen konnte, konnten die Gäste mit ihrem ersten Angriff jedoch gleich in Führung gehen. Nach einer Flanke von Fabian Willers konnte Oberliga-Leihgabe Witali Ganske den Ball im Tor der Schotthocker unterbringen (17.). Ganske war mit Beckmann-Smith und Heckmann einer von 3 Jungs, die eigentlich zum Oberliga-Kader von Uwe Laurenz gehören.

Grün-Weiß biss sich zurück in die Partie und konnte mit einem Doppelschlag das Spiel noch vor der Pause drehen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte dann erneut Witali Ganske eine Riesenchance: Nach herausragender Aktion von Till Ossenberg, der mit einer Flanke Ganske bediente, konnte der nur noch vom gegnerischen Torwart gestoppt werden.

In Halbzeit Zwei übernahm dann der FCE das Heft des Handelns. Zwar hatte Alian Berisha, welcher vom Delsen in den Schotthock gewechselt war, direkt nach der Pause das mögliche 3:1 auf dem Fuss, jedoch rette FCE-Keeper Pascal Ruhe den Angriffsversuch. Von da an spielte der FCE hervorragenden Fussball und konnte sich einige Chancen erarbeiten. Doch dauerte es bis zur 85. Minute, bis man diesen Chancenüberfluss in ein Tor ummünzen konnte: Der eingewechselte Phillip Niemeyer setzte zum Lauf an und tankte sich durch die Grün-Weiß Abwehr, bewies dann noch das Auge für Alexander Willers, welcher den Ball am GW-Keeper vorbeibringen konnte.

Auch danach hatte der FCE noch seine Chancen, war grundsätzlich mit dem Unentschieden nicht unzufrieden. Vor allem in der 2. Halbzeit konnte man ein Team aus dem oberen Tabellendrittel dominieren und zeigte das man die Kreisliga A nicht scheuen muss.

Weiter geht es für die Jungs dann am kommenden Sonntag. Dann geht es erstmals in der OBI-Arena gegen Matellia Metelen. Anstoß dafür ist 15 Uhr

Aufstellung:
Ruhe – Heckmann, A. Willers, van Wackeren, Mutisi – Beckmann-Smith, Kuchen (46. Hilbers) – Maganga, Ganske, Ossenberg (65. Hamo) – F. Willers (65. Niemeyer)