Nachdem die Verantwortlichen des Verbandes die neue Oberliga-Saison offiziell eröffnet haben, gehörte der Rasen der OBI-Arena alleine den Kickern des FC Eintracht Rheine und des SuS Neuenkirchen.  Bereits in den ersten Minuten konnte man erkennen, dass beide Mannschaften Offensivfußball zeigen wollen, aber bei den ersten kleinen Gelegenheiten scheiterten sie jeweils am gegnerischen Torhüter. Den ersten richtigen Aufreger gab es in der achten Spielminute. Neuzugang Christoph Thomassen flankte von der rechten Seite in den Strafraum und fand den völlig freistehenden Tobias Schütte-Bruns. Schütte-Bruns hätte beinahe seinen ersten Oberliga-Treffer erzielen können, doch der Ball ging am SuS-Kasten vorbei.

Obwohl Neuenkirchen optisch überlegen war, konnte sich der FCE die größeren Möglichkeiten erspielen. Nach einen scharf herein getretenen Eckball von Manuell Dieckmann, verpassten gleich zwei Rheinenser in der Mitte. Und auch bei einem schönen Querpass von Julius Hölscher auf Nils Woltering im Strafraum fehlte das nötige Quäntchen Glück. Zwar konnte Woltering den Ball noch verarbeiten, aber er traf nur das Außennetzt.
Die letzten Minuten im ersten Durchgang gehörten den SuS Neuenkirchen. Mit zwei Bällen die beide knapp am Tor von Torhüter Andre Epker vorbei gingen, versuchte der ehemalige FCE-Spieler Marius Bülter seine neue Mannschaft in Führung zu bringen. Der erste Ball hatte auch einen hohen Unterhaltungswert, schließlich versuchte es Bülter mit einem Fallrückzieher. Bei einem Kopfball von Daniel Seidel musste Epker alles zeigen was er kann, damit seine Mannschaft mit den Unentschieden in die Halbzeit gehen konnte.

Bereits nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang merkte man den FCE an, dass sie nun noch Offensiver spielen wollten. Teilweise konnten die Neuenkirchener den FCE nur mit Fouls stoppen. Einen dieser fälligen Freistöße setzte Nils Woltering knapp über die Latte.  Danach wurde die Angriffsreihe beim FCE ersetzt. Christoph Thomassen und Tobias Schütte-Bruns verließen den Platz und dafür waren nun Christian Bußmann und Kevin Grewe neu auf dem Rasen (55.).
Ab der 60. Minute schaltete der FCE nochmals einen Gang hoch und drückte auf den Führungstreffer, der aber noch einen Moment warten musste. Zunächst konnten Christian Bußmann und Julius Hölscher die Unordnung in der SuS-Abwehr nicht nutzen. Ein Ball aus dem Gewühl heraus konnte auf der Linie geklärt werden (62.).
Beim nächsten Angriff lag der Ball dann endlich im Tor. Kevin Grewe wird an der Strafraumkannte von Mirco Heger angespielt und setzt sich auf den Weg in den Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch. Auch alleine vor Torhüter Daniel Brink behielt Grewe die Nerven und schob zum 1:0 ein (65.).

Nach dem Führungstreffer musste Neuenkirchen mehr fürs Spiel machen und tat dies auch. Erst ging Daniel Seidels Schuss noch übers Tor. Doch bereits beim nächsten Angriff musste FCE-Torhüter Epker hinter sich greifen. Daniel Seidel legte für Marius Bülter ab, der aus 18 Metern den Ball humorlos ins FCE-Tor rein hämmerte (78.). Das ausgerechnet ein ehemaliger FCE-Spieler den Ausgleich erzielte war nicht verwunderlich, schließ spielten gestern sieben Spieler (Brink, Pöhlker, Bülter, Knocke, Seidel, Egbers, Osterhaus) bei Neuenkirchen, die zuvor schon einmal beim FCE aktiv waren. Das unser Aufstiegsheld Marius Bülter die ganze Partie von einigen FCE-Anhängern beleidigt worden ist, sollte sich der schnelle Offensivspieler nicht zu Herzen nehmen. Diese Beleidigungen kamen aus dem Mund weniger Zuschauer. Vielmehr würden sich alle Zuschauer am Delsen freuen, wenn Bülter irgendwann wieder das FCE-Trikot tragen würde.
In den letzten Minuten wollte keine Mannschaft mehr einen Fehler begehen und lieber den einen Punkt mitnehmen. Doch in der Nachspielzeit bot sich für Julius Hölscher und Christian Bußmann nochmal die Chance das Unentschieden in einen Sieg umzuwandeln. Hölscher setzte sich gut auf der rechten Seite durch und ging in den Strafraum. Der Querpass auf Christian Bußmann war nicht optimal, so dass der bullige Angreifer den Ball auf spitzen Winkel aufs Tor bringen musste. SuS-Keeper Daniel Brink konnte so gerade noch den Ball um den Pfosten lenken. Der anschließende Eckball brachte nichts mehr ein und dann beendete der Schiedsrichter die Partie.

Mit dem Unentschieden holte sich der FCE nach mehr als fünf Jahren wieder einen Oberliga-Punkt. Zusammen mit Neuenkirchen steht der FCE zu mindestens bis morgen auf den ersten Tabellenplatz.  Am nächsten Sonntag spielt der FCE in Rödinghausen und am 1. September darf die Mannschaft von Uwe Laurenz die TuS Dornberg in der OBI-Arena begrüßen.