„Das Ergebnis ist zufriedenstellend“, kommentierte FCE-Trainer Uwe Laurenz, „aber wir werden noch viel tun müssen.“ Immerhin setzten sich seine Oberliga-Fußballer im Kreispokalspiel der zweiten Runde beim Bezirksligisten Borussia Emsdetten mit 5:0 (2:0) durch, aber die Gastgeber waren speziell in der ersten Halbzeit dem Ehrentreffer bzw. sogar dem Führungstreffer sehr nahe. „Aber im Laufe der Spielzeit haben wir unsere Spielanlage doch gut durchgesetzt“, ergänzte der FCE-Trainer.

Schon in der 8. Minute war das 1:0 für Emsdetten möglich, als Timur Cingöz nach einer Rechtsflanke von Ladislav Velican den Ball in Richtung Tor verlängerte. Aber FCE-Rechtsverteidiger Mirco Heger erwischte das Leder kurz vor der Linie.

Für den ersten Treffer benötigte der Oberligist allerdings einen Strafstoß. Der zurückgeeilte Borussen-Stürmer Sinan Celik stieß im Übereifer Christopher Thomassen um, und Manuel Dieckmann jagte das Leder flach ins linke Eck (15.).

Vier Minuten später hieß es 2:0. Lars Woltering flankte von links, Tobias Schütte-Bruns ließ passieren, und Julius Hölscher durfte sich die Ecke aussuchen.

Erstaunlich an den verbleibenden 25 Minuten bis zur Pause war nur, dass keine weiteren Tore fielen. Einen Distanzschuss von Schütte-Bruns erwischte Borussen-Schlussmann Nils Wiedenhöft soeben (26.), doch auch Celik scheiterte alleine vor FCE-Schlussmann Andre Epker (27.). Weitere FCE-Möglichkeiten besaßen Thomassen (33.) und Woltering mit einem Heber, der an den Pfosten klatschte (40.).

Das 3:0 bereitete Thomassen vor, als er Daniel Albers, dem Innenverteidiger der Borussen, den Ball abluchste und nach innen zu Schütte-Bruns spielte, der mühelos vollendete (52.). Thomassen (59.) und Woltering (65.) hätten auf 4:0 erhöhen können.

Erst in der 79. Minute fiel der vierte Treffer, dann aber nach einem herrlichen Solo von Woltering, der genau links oben in den Winkel traf. Gerade mal wenige Sekunden in der Nachspielzeit war die Partie, als Christian Bußmann per Kopfball noch auf 5:0 erhöhte.

FC Eintracht Rheine: Epker – Heger, Langenstroer, Garmann (71. Frenkel), Grewe (74. Strotmann) – Dieckmann, Fontein – Hölscher, Thomassen, Woltering – Schütte-Bruns (66. Bußmann).

Tore: 0:1 Dieckmann (15., FE), 0:2 Hölscher (19.), 0:3 Schütte-Bruns (52.), 0:4 Woltering (79.), 0:5 Bußmann (90.+1).

Quelle: www.mv-online.de