Nach dem Achtungserfolg in Ochtrup empfing unsere Zweite den ungeschlagenen Tabellenführer vom Emsdettener Teekotten. Borussia Emsdetten kam mit der makellosen Bilanz von 12 Punkten aus 4 Spielen mit entsprechend breiter Brust an den Delsen.
Hans-Peter Thier vertrat den verhinderten Benjamin Stichel als Chefcoach. Da am Sonntag einige Offensivkräfte fehlten, war Hans-Peter gezwungen, im Sturmzentrum zu improvisieren. So kam Eugen Schäfer nach längerer fußballerischer Abstinenz so seinem Pflichtspieldebut in dieser Saison.
Das Spiel begann vielversprechend, wobei beiden Mannschaft der gegenseitige Respekt anzumerken war. Unsere Jungs machten es zunächst gut und kamen mit einigen guten Kombinationen aussichtsreich vor das Gästetor.
In der 28. Minute entschied der Unparteiische Christoph Ipe auf Eckstoß für Emsdetten. Justus Schoppe trat den Eckball und versenkte ihn – mit freundlicher Unterstützung einer aufkommenden Windböe – direkt ins lange Eck des Eintracht-Gehäuses – 0:1. Unsere Zweite war nach diesem Wirkungstreffer bemüht, das Spiel zu machen, scheiterte aber häufig an clever und variabel agierenden Borussen. Leider fehlte es in der Folge für die Jungs von Hans-Peter Thier häufig an der Durchschlagskraft. Ali Willers hatte per sehenswertem Fallrückzieher die Chance zum Ausgleich. Leider kam der Ball zu zentral auf das Tor, so dass Gästekeeper Jan-Hendrik Lührmann den guten Abschluss parieren konnte.
Kurz vor der Halbzeit erhöhte der Gast auf 2:0. Ein über die rechte Seite der Emsdettener hereingegebener Ball rollte ohne nennenswerte Gegenwehr unserer Hintermannschaft durch den gesamten Sechzehner. Dominik Tiekötter bedankte sich und erzielt am langen Pfosten seinen bereits fünften Saisontreffer aus leicht abseitsverdächtiger Position.
Mit diesem Halbzeitstand ging es für beide Mannschaften in die Kabinen! Die Zweite machte es in Summe nicht schlecht und hatte sich eigentlich kämpferisch und läuferisch nicht viel vorzuwerfen. Dennoch ging die Führung der Gastgeber zur Halbzeit in Ordnung!
Die zweite Halbzeit ähnelte dem ersten Durchgang: Unsere Jungs machten kein schlechtes Spiel, bissen sich aber an kompakt stehenden und gut aufgelegten Emsdettenern die Zähne aus. Hans-Peter Thier nahm Mitte der zweiten Halbzeit eine Systemumstellung vor und beorderte Alexander Willers als zweite Sturmspitze neben dem eingewechselten Nico Greiwe nach vorne.
In der 82. Spielminute fiel die Entscheidung zugunsten der Borussia aus Emsdetten. Unser Innenverteidiger Florian Hacker hielt Dominik Tiekötter im eigenen Strafraum regelwidrig. Zwar kam Tiekötter noch zum Abschluss, trotzdem pfiff der Referee den Vorteil ab und entschied auf Strafstoß. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung! Der Gefoulte trat selbst an und netzte souverän gegen Stefan Bohne ein.
Alexander Willers sorgte in der 85. Minute noch für etwas Ergebniskosmetik, als er einen verunglückten Passversuch des Borussen-Keepers abfing und humorlos zum 1:3 einschob.
Unsere Zweite warf nun alles nach vorne, doch die Schlussoffensive der Jungs blieb ohne Wirkung, so dass das Spiel leider verdient mit 1:3 verloren ging.

Jetzt gilt es, sich schnell zu schütteln, die Niederlage abzuhaken und den Fokus auf den morgigen Sonntag zu legen. Das Nachbarschaftsduell beim Ski Club steht vor der Tür – und in einem Derby zählen bekanntlich nur drei Punkte! Die Mannschaft würde sich – trotz der parallel um 15 Uhr angepfiffenen Partie unserer Ersten gegen Westfalia Herne – über zahlreiche Unterstützung im Emslandstadion freuen.