Nach quälend langen sechs Spielen ohne Sieg und nur einem Punktgewinn hat der FCE endlich wieder dreifach punkten können. Im Heimspiel gegen Westfalia Herne fuhr die Wehmschulte-Elf einen verdienten und deutlichen 4:0-Heimerfolg ein. Von Beginn an zeigten sich die Hausherren sehr aggressiv in den Zweikämpfen und gewannen von Minute zu Minute Sicherheit im eigenen Aufbauspiel. So setzte Colin van den Berg den Ball nach einer tollen Kombination in der 17. Minute an den Pfosten, der Nachschuss durch Viktor Braininger wurde zur Ecke geklärt. Die Ausführung durch Luca Ehler nahm Timo Scherping dankend an und wuchtete den Ball aus 5 Metern ins Kurze Eck (18.). Das 2:0 in der 25. Minute war nahezu eine exakte Kopie des 1:0: Wieder schlug Ehler die Ecke hinein, nur war es diesmal Luca Meyer, der den Ball per Kopf in die kurze Ecke beförderte. Dieser 2-Tore-Vorsprung tat dem Team sichtlich gut, die Offensive kreierte weitere Torchancen: Meyer (31.), Roß (33.) und vor allem Brainingers Hammer aus 10 Metern (36.) fanden nicht den Weg ins Tor. Das 3:0 war Luca Ehler vorbehalten, aus 25 Metern jagte unsere Nummer 9 den Ball humorlos in den linken Torwinkel – Kategorie Traumtor (37.). Mit der 3:0-Führung ging es auch deshalb in die Halbzeit, da Cornelius Watta in der 41. Minute bei einem Distanzschuss hellwach und auf dem Posten war.

Mit Volldampf kam der FCE aus der Kabine, eine tolle Ballstafette über Roß, Ehler und der finalen Vorarbeit von Timo Scherping landete bei Luca Meyer, der aus 5 Metern per Kopf einnetzte (47.). Dieses 4:0 zog den Gästen endgültig den Stecker, der FCE hätte das Ergebnis gut und gerne noch höher gestalten können, doch Petruschka (75.), Knüver (78.), Meyer (80.) und Scherping (84.) vergaben teils sehr gute Möglichkeiten. Dass der FCE erstmals in dieser Saison die „Null“ hielt, war auch etwas dem Glück geschuldet, da die Gäste in der 85. Minute einen Freistoß aus 18 Metern nur an den Pfosten setzten. So blieb es beim insgesamt, auch in der Höhe, verdienten Heimerfolg. Nach Abpfiff merkte man der Mannschaft an, wie groß die Erleichterung war, endlich wieder gewonnen zu haben. Am kommenden Sonntag geht es mit dem nächsten Heimspiel gegen den ASC 09 Dortmund (18.10.2020) weiter. Bis dahin steht wieder eine normale Trainingswoche an.