Nach zwei Jahren Abstinenz wird der FC Eintracht Rheine wieder mit einer dritten Senioren-Mannschaft an den Start gehen. „Mit Rainer Tenelsen konnten wir einen erfahrenen Trainer für diese junge und ehrgeizige Mannschaft verpflichten“ freut sich Timo Winter, der sich als sportlicher Leiter seit dem vergangenen Jahr mit der Planung der Mannschaft beschäftigt. Tenelsen ist am Delsen kein Unbekannter. Vor einigen Jahren trainierte er bereits die dritte Mannschaft des FCE in der Kreisliga A, danach folgten weitere Stationen bei Portu Rheine und im Jugendbereich. Unterstützt wird Tenelsen durch seinen spielenden Co-Trainer Christoph Forstmann, der parallel dazu noch die A2 trainieren wird. „Damit soll eine gute Durchlässigkeit zwischen dem Jugend- und Seniorenfußball sichergestellt werden“ erklärt der sportliche Leiter für die A-Jugend Daniel Hesping. Dies war in den vergangenen Jahren eine Schwachstelle beim FC Eintracht Rheine.

Komplettiert wird das Team durch Hermann Klüsener und Richard Schneider, die sich bereiterklärt haben, die Mannschaft als Betreuer zu unterstützen.

Der Neustart findet in der Kreisliga C statt, jedoch soll mittelfristig der Aufstieg in die Kreisliga B in Angriff genommen werden. Dazu steht dem Trainerteam eine ausgeglichene Mannschaft zur Verfügung. Von 19 jährigen laufstarken Spielern bis zu 42 Jahr alten Routiniers ist in der Mannschaft alles vertreten. Neben Spielern, die zuletzt in der A-Jugend oder in der eigenen zweiten Mannschaft aktiv waren, kommen viele weitere Spieler hinzu, die in der Vergangenheit bereits für den FC Eintracht Rheine aktiv waren. Ein erstes Kennenlerntraining fand im Juni statt und endete mit einem Grillabend.

Am Dienstag startete die Vorbereitung für die kommende Saison. Neben den schweißtreibenden Trainingsprogramm findet man aber auch Teambuildingmaßnahmen und Testspiele im Vorbereitungsplan. Ab dem 11. August geht’s dann um Meisterschaftspunkte.