Zum Sommer verstärkt sich der FC Eintracht Rheine mit Bo Weishaupt. Der Bremer spielt zurzeit beim Blumenthaler SV in der Bremenliga.

Der FCE-Sportchef Sebastian Kockmann durfte während der Oberliga-Partie gegen den TuS Erndtebrück einen besonderen Gast begrüßen. Bo Weishaupt, der ab Sommer in Enschede Personalmanagement studiert, wird zur Oberliga-Saison 2017/2018 zum Laurenz-Kader zustoßen. Aktuell spielt der 22-Jährige in der Bremenliga beim Tabellenzweiten, dem Blumenthaler SV. Weishaupt ist für die rechte Seite geholt worden, seine Stärken liegen insbesondere in der Defensive.

FCE: Du beginnst im Sommer dein Studium in Enschede und musst daher den Blumenthaler SV verlassen. Wie kam der Kontakt zur Eintracht?

Bo: Ich habe einen Verein gesucht, der meinem Leistungsprofil entspricht. Über einen ehemaligen Trainer habe ich den Kontakt zu Markus Wersching bekommen, der mich dann an Sebastian Kockmann vermittelt hat. In zwei Trainingseinheiten haben wir dann geschaut, ob beide Seiten zueinander passen. Das ist der Fall.

FCE: Fällt dir der Abschied aus Blumenthal schwer?

Bo: Na klar. Ich habe dort auch in meiner Jugend gespielt und habe mich nach oben bis in die erste Mannschaft gekämpft. Dort sind wir ein Team, dass sich auch neben dem Platz versteht. Aber so ein Wechsel bietet auch wieder neue Chancen.

FCE: Hat der FCE den auch Parallele zum Blumenthaler SV?

Bo: Wir haben dort mit der SG Aumund-Vegesack ein ähnliches Derby, wie das Duell gegen den SuS Neuenkirchen.

FCE: Vielen Dank, wir freuen uns auf dich!