Der defensive Mittelfeldspieler Emanuel Beckmann-Smith hat uns im Interview erzählt, weshalb er verlängert hat, was er zu den Neuzugängen sagt und warum er sich auf das Neuenkirchen-Derby freut.

FCE: Becks, du hast deinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Wie kam es zu dieser erfreulichen Entscheidung?

Becks: Der Verein wollte verlängern und ich wollte noch weiter Fußball spielen. Dies kann ich in Rheine hochklassig tun und traue mir das noch weiter zu. Des Weiteren ist der Aufwand auch akzeptabel, da ich auch in Rheine arbeite. Und jetzt kann ich erstmal Schritt für Schritt weiterschauen und gucken, was im nächsten Jahr ist.

FCE: Du bist aktuell der älteste Spieler im Kader. Macht das dich automatisch zu einem Führungsspieler?

Becks: Auf dem Platz ist es erstmal egal, wie alt man ist. Dort kommt es drauf an, was man mitbringt, um dem Team zum Sieg zu verhelfen. Neben dem Platz und im Training ist es wiederum ein Faktor, da man dort seine Erfahrung gut weitergeben kann. Aus persönlicher Sicht hat man mich vor drei Jahren aus Neuenkirchen geholt, damit ich eine Führungsrolle einnehme und mir wird auch widergespiegelt, dass ich diese darstelle. Das will ich auch weiterhin tun.

FCE: Mit Maik Osterhaus und Viktor Braininger kommen nun alte Bekannte von dir  im Sommer zum FCE. Freust du dich auf die Beiden?

Becks: Auf jeden Fall! Ich hatte mit Maik auch schon zwischendurch telefoniert und er hat mir Fragen zum Verein gestellt. Ich konnte ihm dann nur positives berichten und wollte ihn auch für die Mannschaft gewinnen, da er einerseits ein super Fußballer, aber auch ein guter Typ ist. Mit Maik kann man auch Spaß haben und er schießt nicht quer, hängt sich voll rein.

FCE: Also eine typische Kampfsau?

Becks: So würde ich eher Viktor Braininger bezeichnen. Er ist spielerisch richtig stark, kann mit beiden Füßen abschließen und gibt immer Vollgas – auch im Training. Er ist ein kleiner Heißsporn und heizt auch die Mitspieler im positiven Sinne an, wovon wir mehr Spieler gebrauchen könnten. Für die Beiden ist es eine neue Situation. Sie werden sich dann im Sommer erstmal bei uns einspielen und dann werden ihre Stärken sicherlich schnell erkennen können.

FCE: Was konntest du denn über den FCE sagen, als dich Maik befragt hat?

Becks: Viel positives. Es ging ums Stadion, um die Trainingsformen, den Trainer und letztendlich darf er sich auch auf eine tolle Mannschaft freuen.

FCE: Das Eine sind die Neuzugänge, das Andere sind die Abgänge. Was wirst du an Julius Hölscher vermissen?

Becks: Nichts (lacht). Er ist ein wirklich positiver Mensch, gibt immer alles, auch dann wenn es mal nicht so in der Mannschaft läuft. Er wird uns auf jeden Fall fehlen, wobei wir ihn durch Osterhaus und Braininger mehr als kompensieren können.

FCE: Am Sonntag findet das Neuenkirchen-Derby statt. Deine Einschätzung vor dem Spiel?

Becks: Ich freue mich total aufs Derby. Gegen alte Bekannte spielen zu dürfen, ist immer was besonderes. Neuenkirchen hat mit uns noch eine Rechnung offen. Das letzte Spiel war ein verdienter Sieg für uns. Das sitzt bei denen sicherlich noch im Knochenmark und sie werden die Revanche wollen. Wir werden uns voll reinhauen und ein gutes Spiel zeigen.