Zum Sommer wird Johann Benner die zweite Mannschaft des FC Eintracht Rheine übernehmen. Wenige Wochen nach der Bekanntgabe seiner Personalie, steht nun auch der Co-Trainer fest. Das Amt wird Hans-Peter Thier übernehmen, der aktuell im Jugendbereich des FCE aktiv ist.

FCE: Herzlichen Glückwunsch an Euch beide. Wie habt ihr Euch gefunden?

Johann: Ich habe mir zur Selektion eines Co-Trainers schon eine Liste gemacht mit möglichen Kandidaten. Hier war Hans-Peter schon ganz vorne dabei, da wir lange zusammen Fußball gespielt haben und es zwischenmenschlich einfach passt. Dazu ist er zuverlässig, engagiert und schon in unseren eigenen Reihen aktiv.

Hans-Peter: Es war auch schon Zufall. Wir haben uns bei den Stadtmeisterschaften der Alten Herren getroffen und dann zum ersten Mal über das Thema geredet. Zusammengefasst sprechen wir einfach eine Sprache, haben gleiche Ideen und sind auch schon zusammen mit Gellendorf aufgestiegen.

FCE: Was sind denn Eure gemeinsamen Ziele für die U23?

Hans Peter: Wir müssen nun erstmal abwarten, da wir auch mit einigen Abgängen rechnen müssen und natürlich noch nicht wissen, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen. Dann wird es wichtig sein, dass die Spieler sich finden und dann sehen wir weiter.

Johann: Es ist für uns auch in erster Linie Neuland – die kommende Liga, die Mannschaften und so weiter.

FCE: Wie habt es aufgenommen, dass Klaus Frank und Stefan Schmitz die U23 bis zum Sommer übernehmen?

Johann: Wir finden es überragend, dass sie sich in dieser Situation bereit erklärt haben, dieses Amt zu übernehmen. Das ist keine Sache die man einfach so macht. Hut ab, dass die beiden sich so für den Verein einsetzen. Ich habe auch schon mit Stefan Schmitz zusammengespielt und weiß ganz genau, dass er alles gegen den Abstieg tun wird.

Hans-Peter: Ich kann da Johann nur Recht geben. Und toll, dass die beiden aus dem FCE-Umfeld kommen und viel Erfahrung mitnehmen.

FCE: Für Euch wird es im Sommer eine Umstellung. Was wird der Unterschied zu euren aktuellen Mannschaften sein?

Johann: Man steht mehr im Fokus, dass kennt man aus der dritten Mannschaft nicht. Aber ich denke, dass diese Station der perfekte Einstieg in das Trainertum ist und war.

Hans-Peter: Für mich es eine ganz andere Umstellung – von der E1 zur zweiten Mannschaft. Aber ich bin da ganz positiv gestimmt und freue mich auf die bevorstehende Aufgabe.

FCE: Vielen Dank!