Es war ein Spiel, das schwer an Spannung zu toppen war. Unser FCE reiste zur letzten Oberliga-Partie der Hinrunde zum Ruhrpott-Aufsteiger SC Hassel. Am Lüttinghofstadion erwartete die Laurenz-Elf ein sehr tiefer und später auch nasser Rasen. Nicht die perfekten Bedingungen für ein technisch-ausgereiftes Spiel.

Und so sah man ein Kampf auf beiden Seiten. Der FCE startete stark in die Partie und hätte in den ersten 10. Minuten einen Elfmeter bekommen können – doch Schiedsrichter entschied sich gegen einen frühen, spielbeeinflussenden Pfiff. Scherping und Co. suchten weiterhin den Weg vor das Tor der Gelsenkirchener, fanden aber noch nicht die entscheidenden Abschluss-Momente. Zum Ende der Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften. Nach einem Freistoß des SC an die Latte in der 40. Minute folgte dann das Highlight der zweiten Halbzeit. Hölscher wird zum zweiten Mal im Hassler-Strafraum gefoult – diesmal gab es Elfmeter. Fünfter Elfmeter, fünfter Schütze – Grabbe schießt den Elfmeter in die rechte Ecke, doch SC-Keeper Cedric Drobe hielt den Ball.

Zum Start der zweiten 45-Minuten brauchte die Eintracht einige Minuten, um in die Partie zu kommen. Es folgte ein spannendes Spiel mit einem Schlagabtausch auf beiden Seiten. In der 66. Minute rettete FCE-Torhüter Nils Wiedenhöft durch eine tolle Parade das Unentschieden – man muss unterstreichen das Wiedenhöft im ganzen Spiel eine beeindruckende Leistung bietete. In der 72. Minute überzeugte dann ein guter Schuss von Omar Guetat, den der SC-Keeper knapp am Pfosten vorbei lenkte. Wenige Spielmomente später war wieder der SC Hassel an der Reihe. Nach einem Schuss auf Wiedenhöft, ließ dieser den Ball auf Dominik Milaszewski abprallen – dieser verzog jedoch.

In der 82. Minute kam endlich die Entscheidung. Luca Meyer bediente, mit einem starken Solo auf der linken Seite Timo Scherping und dieser schob den Ball aus acht Metern unten links ins Tor ein – die Spielentscheidung. Die restliche Spielzeit war ein offener Schlagabtausch ohne Ausrufezeichen.

Philipp Brüggemeyer musste schon in der 21. Minute für Philipp Garmann ausgewechselt werden. Dieser erlitt bei einem Zweikampf eine Platzwunde, welche nur kurze Zeit später im Krankenhaus genäht worden ist. 15 Minuten später folgte der nächste verletzungsbedingte Wechsel: der angeschlagene Philip Röhe kam für Leon Tia, der sich einen Pferdekuss zuzog.

Wechsel:
Philipp Garmann für Philipp Brüggemeyer (21. Minute)
Philip Röhe für Leon Tia (36. Minute)
Marco Bensmann für Yannik Grabbe (79. Minute)

Tore:
Timo Scherping (0:1, 82. Minute)

Zur Videofassung: