Fünf Mal schallte ein „Yes, Yes, Yes“ von Stadionsprecher Thorsten Sonntag am Donnerstagabend durch die OBI-Arena. Mit 5:3 gewann der FCE die Kreispokalpartie gegen den SuS Neuenkirchen und zieht somit in das Pokalfinale ein. Gegner wird dort Vorwärts Wettringen sein.

In der Anfangsviertelstunde belauerten sich zunächst beide Teams. Erst als Christian Bußmann zu Mirco Heger zurücklegte und dessen Flanke den Kopf von Philip Fontein fand, war das belauern zu Ende. Fonteins platzierter Kopfball aus gut acht Metern ging ins Tor und brachte damit den FCE in Führung.

Der FCE war nach dem Führungstreffer nicht mehr zu halten und hatte gute Chancen. Christian Bußmann vergab eine gute Kopfball Möglichkeit. Etwas besser machte es Ex-Neuenkirchener Rafael Figueiredo, der im Strafraum aus halb rechter Position abzog und den Ball am Neuenkirchener Torhüter Daniel Brink vorbei ins Tor schoss (2:0, 30.)

Wer dachte, der FCE wäre auf der sicheren Siegerstraße, der hatte sich geirrt. Einen Fernschuss von Maximilian Müncken konnte FCE-Torhüter Alexander Noack nur abklatschen. Der Ball landete vor den Füßen von Marius Bülter, der nur noch einschieben musste 2:1 (38.). Unmittelbar vor der Halbzeit gelang Neuenkirchen noch der Ausgleich. Nach schöner Vorarbeit stand Maik Osterhaus alleine vor dem FCE Tor und verwandelte sicher (2:2, 45.).

Mit dem Auftrieb der beiden Treffer am Ende der ersten Halbzeit hatte Neuenkirchen in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit die Oberhand. Nach einem Querpass durch den Strafraum brauchte Julian Knocke den Fuß nur noch hinhalten und brachte Neuenkirchen erstmals an diesem Abend in Führung (2:3, 48.). Zum Glück für den FCE hatte Neuenkirchen mit dieser Szene sein Pulver bezüglich Torchancen bereits verschossen.

Obwohl der FCE gute Chancen vergab, durften sich die FCE-Anhänger in der 68. Minute über den Ausgleich freuen. Rafael Figueiredo spielte im Strafraum Felix Fuchs aus und platzierte den Ball dann sehenswert in der langen Ecke (3:3, 68.).

Der starke Rafael Figueiredo war auch der Ausgangspunkt der erneuten FCE Führung. Im Mittelfeld zog Figueiredo mehrere Gegenspieler auf sich und spielte dann in den freien Raum auf Julius Hölscher. Hölscher nutzte den Raum, zog in den Strafraum ein und spielte quer auf Philip Fontein. Das FCE-Eigengewächs hatte keine Probleme zu verwandeln und damit die Partie erneut zu drehen (4:3, 80.)

In der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Tobias Schütte-Bruns für die Entscheidung. Alleine vor Torhüter Daniel Brink, ließ er diesen keine Chance und schob ein (5:3, 90.)

FC Eintracht Rheine – SuS Neuenkirchen 5:3