Rheine – Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es amtlich: Der FC Eintracht Rheine zieht seine 4. Mannschaft vom Spielbetrieb der Fußball-Kreisliga C1 zurück und stellt künftig nur noch drei Seniorenteams. In der Tabelle entfallen alle zukünftigen Paarungen mit der FCE-Vierten, der jeweilige Gegner hat dann spielfrei. Die bisherigen Spiele gegen diese Elf werden gestrichen und als nicht durchgeführt gewertet. Die Tabelle im „DFBnet“ ist bereits aktualisiert. Für die Abmeldung werden 100 Euro Ordnungsgeld fällig.

Bemerkenswert: Nicht die nun aufgelöste „Vierte“ verursachte diesen Schritt, sondern die 3. Mannschaft, bei der am Ende nur noch rund sieben Spieler zur Verfügung standen. Mit Folgen: Wegen Personalmangels musste das Auswärtsspiel beim SuS Neuenkirchen 3 zuletzt abgesagt werden. Die Partie wurde mit 2:0 für den Gegner gewertet.

„Es war im Sommer vom Personal schon eng, aber wir wollten ungern eine Mannschaft abmelden“, verdeutlicht Geschäftsführer Steffen Kleimann. „Wegen der vielen Jugendmannschaften war es uns wichtig, vier Seniorenteams zu stellen.“

Weil die Verbandsordnung vorsieht, im Fall von Personalmangel immer die Mannschaft aufzulösen, die in der tiefsten Klasse spielt, traf es die „Vierte“. Die Auswahl von Trainer Christian Buhr belegte zuletzt Rang 13 in der Kreisliga C1. Nun rücken rund 14 Leute in die „Dritte“ hoch, die bislang von Uwe Hilge gecoacht wird. Künftig sollen Hilge und Buhr gemeinsam die Verantwortung tragen. „Da gibt es keine Vorgaben vom Verein, das müssen die gemeinsam lösen. Aber das schaffen die schon, ich habe ja unter beiden Trainern gespielt“, glaubt Kleimann an funktionierendes Teamwork.

Schon im Sommer litt Hilges Kader unter dem Aderlass: Mit Fabian Willers, Till Ossenberg und Torhüter Lionel De Oliviera rückten drei Stammkräfte zur FCE-Reserve in die Bezirksliga hoch. Am Sonntag saßen dort außerdem noch Stefan Lakemeier und Sebastian Lünnemann auf der Bank.

Der neue Kader der 3. Mannschaft umfasst rund 22 Spieler.

Von Dirk Möllers aus der MV Online.de