Am heutigen Tag steht ein wunderbarer Bericht von Dirk Möller von der Münsterländischen Volkszeitung online:

Von Dirk Möllers

Aus der MV online

Mit einer krachenden 1:5-Niederlage beim SC Paderborn beendeten die A1-Junioren des FC Eintracht Rheine die abgelaufene Saison. Nach dem grandiosen Vorjahr, als das Team als Zweiter nur knapp den Bundesliga-Aufstieg verpasste, endete die Serie 2012/13 auf Rang neun. Hinterher waren alle inklusive des scheidenden Trainers Stefan Rother froh, mit einigen Kratzern den Westfalenliga-Klassenerhalt geschafft zu haben.

Mit dem schon im vergangenen Winter beschlossenen Trainerwechsel zu Rainer Sobiech vollzieht sich nun ein Umbruch. Zu den zehn verbliebenen Spielern kommen fünf Neuzugänge sowie neun Junioren, die aus der B-Jugend (U17) zum U19-Nachwuchs stoßen. Hendrik Winnemöller (Preußen Münster/Innenverteidigung), Sven Jaspert (Ibbenbürener SV/Innenverteidigung), Marius Heckmann (SuS Neuenkirchen/Mittelfeld), Simon Hennig (SV Bad Bentheim/Angriff) und Nils Gillert (Westfalia Hopsten/Tor) sorgen für frischen Wind, müssen Rheine aber nicht auf der Landkarte suchen. Winnemöller stammt aus Hörstel, Heckmann kickte nur einen Steinwurf vom Uhlenhook (Volksbank-Stadion) entfernt in Neuenkirchen. Von dessen Auftreten in der Vorbereitung zeigte sich Sobiech besonders angetan: „Ich finde es beachtlich, dass Marius den Sprung gewagt und als Jungjahrgang in der Vorbereitung überzeugt hat.“ Der FCE könne „ein wahnsinnig tolles Sprungbrett für den Seniorenbereich“ sein, wie die jüngere Vergangenheit des Klubs zeige. Etwas später werden Hennig und Gillert unter Volllast trainieren. Beide haben nach Knieverletzungen Rückstand.

Die Saisonvorbereitung lief zufriedenstellend. Nach der 1:2-Niederlage bei der U19 des SV Meppen steigerte sich die Eintracht. Beim Landesligisten FC Gütersloh mündete eine verschlafene Anfangsphase zwar in einen 0:3-Rückstand. Mit enormer Willenskraft und spielerischer Finesse drehte die Mannschaft die Partie in einen 4:3-Sieg. Gegen den SC Spelle-Venhaus (6:0) und SuS Stadtlohn (5:1) gab es ebenfalls Siege. Auch der ambitionierte Nachwuchs des SV Rödinghausen (Bezirksliga) wurde mit 2:0 geschlagen. Vor sieben Tagen unterlag man dem Bundesliga-Nachwuchs von Arminia Bielefeld „um ein, zwei Tore zu hoch“ (Sobiech) mit 0:5. Zwischendurch stellte man sich dem Vergleich mit den Senioren des SV Bad Bentheim und zog mit 0:4 den Kürzeren. Für den Coach war dieser Vergleich dennoch von Wert: „Es war wichtig zu sehen, wie die Jungs körperlich dagegen halten.“

Rainer Sobiech, der zuletzt den Nachwuchs des SV Bad Bentheim coachte, möchte sich nicht auf eine Taktik festlegen: „Das ist vor der Saison immer schwierig zu beschreiben. Wir müssen schauen, wie wir in der Meisterschaft starten und bewerten, wo wir qualitativ stehen. Aber nach meinen Beobachtungen habe ich eine Mannschaft vorgefunden, die gerne nach vorne spielt und attackiert.“

Zum Trainerteam gehört als Assistent Steffen Molitor, der vorher die B2-Junioren betreute. Außerdem helfen Rainer Heitkamp, Bernd König, Bernd Walter und Betreuer Werner Berning weiter mit. Die Zusammenarbeit mit Uwe Laurenz bewertet der 35-jährige Schüttorfer als „sehr gut“. Rainer Sobiech ist Inhaber der C-Lizenz (Leistungssport) und arbeitet beim niedersächsischen Fußballverband (NFV). Als Referent ist er für Schulungen und Projektarbeit zuständig.

Aktiv kickte der Niedersachse beim FC Schüttorf 09 und FC 27 Schapen, ehe ihn zwei Kreuzbandrisse am Leistungssport hinderten. Früh schlug er die Trainerkarriere ein, betreute mehrere Jugendteams in Schüttorf, ehe er in Spelle-Venhaus neben Michael Schmidt als Co-Trainer tätig war. Als Schmidt aus privaten Gründen aufhörte, ging auch Sobiech und coachte eine Halbserie (Rückrunde der Saison 2010/11) die B-Junioren des FCE. Mit den A-Junioren des SV Bad Bentheim belegte er in der vergangenen Saison den vorletzten Rang in der Niedersachsenliga.

Heute bestreitet der FCE-Nachwuchs ein Kreispokalspiel (zweite Runde) bei der SV Langenhorst/Welbergen (Anstoß 18.15 Uhr, Vechtestadion). Am Sonntag, 15. September, beginnt die Westfalenligasaison mit einem Auswärtsspiel bei Preußen Münster (Anstoß 11 Uhr, Sportanlage Teut. Coerde).