Während die Jungs vom Delsen nach vier Spielen 10 Punkte, die beste Defensive der Liga (nur 5 Gegentreffer) und einen 2. Tabellenplatz vorweisen konnte, fand sich die Mannschaft aus Rodde mit 4 Punkten in der unteren Tabellenhälfte wieder. Bei herbstlich durchwachsenem Wetter ging der FCE also als Favorit auf den Platz und wurde von Anfang an dieser Rolle gerecht.

Bereits in der 2. Minute nahm Nico Greiwe einem Verteidiger stark den Ball ab, blieb im Duell mit dem Torhüter cool und erzielte die frühe Führung.

Nach dem 0:1 fing sich die Rodder Mannschaft ein wenig und begann mit dem Druck auf unsere Dritte. Chancen ergaben sich aber in der ersten Hälfte nur auf Seiten der Gäste.

Es wurden viele Möglichkeiten stark erarbeitet und herausgespielt, aber glanzvoll vollendet konnte ein Angriff zunächst nicht. Immer wieder hielt die Rodder Abwehrreihe den Vorstößen stand und auch der Torwart ließ sich im Eins-gegen-eins nicht mehr überwinden.

So ging unsere Dritte mit nur einem Tor Vorsprung in die Pause obwohl die Führung schon höher hätte ausfallen müssen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging keine der beiden Mannschaften Risiken ein und so ergaben sich in den ersten Minuten auf beiden Seiten keinerlei Chancen.

Der FCE brauchte wieder mehr Durchschlagskraft nach Vorne und Trainer Rainer Tenelsen reagierte in der 54. Minute, brachte zwei neue offensive Kräfte und sollte damit ein goldenes Händchen beweisen.

Direkt in Minute 57 stach der 1. Joker: Leon Röring wurde mit einem starkem Steilpass gut freigespielt und konnte den Ball zum 0:2 einschieben. Ab dann ging es Schlag auf Schlag. Direkt 2 Minuten später zappelte der Ball im Netz unserer Dritten. Lucas Bertels war der Unglücksrabe als dieser nach einem Absprachefehler im Strafraum einen Rodder Freistoß ins eigene Tor köpfte und so für den 1:2 Anschlusstreffer sorgte (59.).

Die Gäste ließen sich davon aber nicht beunruhigen und übten sofort wieder Druck auf die Defensive der Heimmannschaft aus. Lucas Bertels zeigte sich direkt wieder im Sechzehner – diesmal im gegnerischen – um sein Eigentor wieder gut zu machen: Zunächst scheiterte er am Torwart, als dieser seinen Schuss parieren konnte. Aber als Lucas sich den Abpraller holte, wurde er vom herausstürmenden Keeper gefoult und bekam den Strafstoß zugesprochen. Bertels selbst blieb vom Punkt eiskalt und konnte mit dem 1:3 die ursprüngliche 2-Tore-Führung wieder herstellen (62.).

Im Anschluss kam es zu Chancen auf beiden Seiten und die Gastgeber aus Rodde konnten diese effektiver nutzen. Mit Toren in der 70. und 75. nutzen sie Fehler in der FCE-Defensive und glichen das Spiel aus. Das 2:3 ergab sich nach einem Fehlpass und das 3:3 resultierte aus einem leichtfertigen Ballverlust in der Hintermannschaft gefolgt von einem satten Distanzschuss.

In wenigen Minuten gelang es Rodde die Tore zu schießen, die in der ersten Halbzeit auf der anderen Seite hätten fallen müssen.

Unsere Dritte zeigte aber Moral und belohnte sich in der 79. Minute selbst, als der 2. Joker des Tages traf: nach einem Freistoß von der rechten Seite landete ein Schuss von Matthias Richter erst am Pfosten und sprang dann zum goldrichtig stehenden Constantin Löderbusch, der die Kugel zum 3:4 Endstand über die Linie brachte.

Schlussendlich konnte der FCE verdient den vierten Sieg im fünften Spiel holen und steht so mit 13 Zählern weiterhin auf dem Tabellenplatz 2.

Nächsten Sonntag hat unsere Dritte spielfrei und in der folgenden Woche trifft man auf die drittplatzierte Fortuna aus Emsdetten