Nach der Niederlage am letzten Wochenende gegen Borussia Emsdetten richtete sich der Fokus auf das Derby schlechthin in der Kreisliga A. Die Entfernung zwischen dem Delsen und dem Emslandstadion – Austragungsort der Heimspiele des Skiclub – beträgt nur gut einen Kilometer.

Die letzten Derbys in der Fremde verliefen für unsere Zweite häufig alles andere als planmäßig – in der letzten Saison setzte es eine 1:2 Niederlage. Dementsprechend motiviert gingen die Mannen von Hans-Peter Thier und Benjamin Stichel in das Spiel. Die Personallage entspannte sich im Vergleich zum Emsdetten-Spiel. Mit Kevin Osagie, Fabian Willers und Tim Lütke-Harmölle standen am Sonntag wieder drei Leistungsträger zur Verfügung. Letztgenannte verfolgten das Spiel zunächst von der Bank, so dass dem Trainerteam hervorragende Optionen zur Verfügung standen. Zudem erhielt unsere Zweite mit Luis Klante und Hannes Hesping tatkräftige Unterstützung aus dem Oberligakader.

Beide Mannschaften begannen zunächst abwartend und waren um einen geordneten Spielaufbau bemüht, was auf dem schwer zu bespielenden Hauptplatz des Emslandstadions kein Zuckerschlecken war. Die erste Torchance konnten die Gastgeber verzeichnen! In Minute 22 war es Norman Moß, der aufgrund eines Abstimmungsproblems unserer Hintermannschaft zu einem Abschluss kam – ohne allerdings Luis Klante vor größere Herausforderungen zu stellen.

Eugen Schäfer und Luca Hoffmann kamen in der Folge zu kleineren Einschusschancen. Die erste Halbzeit war von viel Kampf um den Ball geprägt, Spielfluss kam auch aufgrund der widrigen Platzverhältnissen nicht wirklich auf – Derby halt! Der souveräne Schiedsrichter Philipp Romahn schickte beide Teams beim Halbzeitstand von 0:0 in ihre Kabinen.
Das Trainerteam nahm zur Halbzeit einen Doppelwechsel vor: Alexander Willers kam für den gelb-verwarnten Kevin Osagie, Tim Lütke-Harmölle ersetzte Florian Hacker. Mit dem Wechsel bewies man ein glückliches Händchen, denn Willers und Lütke-Harmölle waren maßgeblich an dem erlösenden Führungstor in der 57. Minute beteiligt. Ali Willers schlug über links eine perfekt getimte Flanke auf Eugen Schäfer, der den Ball per Direktabnahme Richtung Clubgehäuse beförderte. Torhüter Jan-Simon Hermes konnte den Ball zwar noch leicht abwehren, Tim Lütke-Harmölle reagierte aber geistesgegenwärtig und drückte den Ball über die Linie – 1:0. Das Spiel schien sich zu Gunsten unserer Zweiten zu entwickeln.

Dies änderte sich jedoch schlagartig, als der gerade erst eingewechselte Jens Kunze völlig freistehend trocken zum Ausgleich für unseren Nachbarn in Minute 65 einnetzte. Danach passierte das, was man in den letzten Jahren häufig bei Gastspielen gegen den Ski Club erlebten musste: Die Jungs von Joel Marinho erhöhten – beflügelt durch den Ausgleichstreffer – das Pressing und setzten sich in der Hälfte unserer Zweiten fest. Dann der Schock für die Fans der Eintracht: Ein verunglückter Schuss eines Ski Club-Spielers landete bei Norman Moß, der zum 2:1 abstaubte! Glücklicherweise erkannte Referee Romahn eine Abseitsposition und pfiff den Führungstreffer zurück – weiterhin 1:1! Eine zugegebenermaßen knappe Entscheidung!

Unsere Abwehr hielt dem Druck des Gastgebers stand und konnte das Spiel danach wieder offener gestalten. In der 79. Minute wechselte Benny Stichel noch einmal. Fabian Willers ersetzte den fleißigen Dustin Reiners. Als sich die meisten der 150 Zuschauer schon auf ein Remis eingestellt hatten, wurde Fabian Willers ca. 20 Meter zentral und in einer erfolgsversprechenden Postion vor dem Club-Gehäuse gelegt. Sein Bruder Alexander schnappte sich die Kugel und trat zum Freistoß an. Der Ball wurde durch einen Ski Club-Spieler unhaltbar für Jan-Simon Hermes zum 2:1 für die Zweite abgefälscht. Das musste es doch jetzt gewesen sein! Der Club warf zwar noch mal alles nach vorne, doch die Jungs konnten den knappen Sieg über die Runden bringen. Endlich wieder beim Ski Club gewonnen – ein richtig dreckiger Last-Minute-Derbysieg, der für die kommende Woche beflügeln sollte!

Nach dem Derby ist vor dem Derby! Bereits am kommenden Samstag empfängt unsere Zweite um 15 Uhr den stark aufspielenden Aufsteiger aus Gellendorf. Die Jungs würden sich wie immer über zahlreiche Unterstützung freuen.

Die Gastro lockt wie gewohnt mit leckerer Wurst und kühlen Getränken!