Nach der enttäuschenden Niederlage im Kreispokalfinale gegen den Ligakonkurrenten Vorwärts Wettringen, erwartete Trainer Jörn Eversmann von seiner Mannschaft eine positive Reaktion beim Auswärtsspiel gegen den SV Heide Paderborn.

Die erste Großchance im Spiel hatten dabei die Gastgeber mit ihrem ersten Eckball in der 3. Spielminute. Der Heidestürmer kam völlig frei zum Kopfball und setzte diesen gegen den Pfosten und danach in die Arme von FCE Torhüter Caspar Niehaus. Besser hingegen machte es dann FCE-Torjäger Max Berlage in der 12 Minute. Er setzte sich im Strafraum gleich gegen drei Heide Abwehrspieler durch und spitzelte den Ball zum 0:1 ins lange Eck.

Bereits 5 Minuten später setzte sich erneut Berlage nach einem Eckball durch und traf zum 0:2 in der 17. Minute. Im weiteren Verlauf der ersten Halbnzeit vergaben die FCE Schützlinge weitere Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu treiben, so dass man mit einem 0:2 Vorsprung in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte war es dann Heide Paderborn, das eine Unachtsamkeit der FCE Abwehrreihe nutze und in Minute 45 auf 1:2 verkürzte. Fortan witterten die Paderborner ihre Chance noch einmal ins Spiel zurück zu kommen. Dagegen hatte dann wiederum Max Berlage etwas, der den Ball in der 57. Minute aus einem Getümmel heraus über die Linie des Paderborner Tores zum 1:3 schob. In der 62. Minute verkürzte dann Heide Paderborn, begünstigt durch einen Abwehrfehler des FCE, auf 2:3.

In der 2. Minute der Nachspielzeit, war es dann FCE Kapitän Theo Kümpers mit dem Kopf, der einen Freistoß im Heide Tor zum vielumjubelten 2:4 für den FCE Nachwuchs versenkte und damit den verdienten Auswärtssieg sicherte. Trainer Jörn Eversmann zeigte sich zufrieden mit der Reaktion seiner Mannschaft: Nachdem wir im Pokalfinale einfach alles Fußballerische haben vermissen lassen, haben wir heute in der Liga wieder zurück in die Spur gefunden. Unser Ziel war es, Spitzenreiter Schloß-Holte mit einem Sieg weiter unter Druck zu setzen und dieses haben wir dann heute einfach auch mal gut gemacht.

Am kommenden Samstag greift die U15 dann erneut nach Platz 1 im Heimspiel um 15:00 Uhr im VR Bank Stadion am Uhlenhook gegen den SV Rödinghausen II.