Die letzten Minuten des Spiels. Ein FCE´ler wird unmittelbar vor der Strafraumgrenze gefoult.
Auf der Dr. Bernd Windhoff Tribüne aber auch auf den Zuschauerrängen herrschen Wut, Aggressionen und Enttäuschungen über den ausbleibenden Pfiff des Schiedsrichters.
Und auch nach Spielende Diskussionsbedarf zwischen den Spielern und dem Schiedsrichtergespann. Nicht selten kommt es vor, dass Schiedsrichter Anfeindungen und Hass ausgesetzt sind.

Jeder weiß, dass man sich gerne mal selber vergisst, wenn genau solche Situationen passieren, aber das ist nicht richtig und in Ordnung hat sich das Ordnerteam gedacht.
Zu oft hat das Ordnerteam die Schiedsrichtergespanne bis zur Kabine begleiten müssen.
Zusammen mit Waldemar Batz (ebenfalls ein Freund beider Teams) und seinem Sicherheitsdienst in enger Absprache.

Pandemie, Krieg und steigende Preise sorgen seit den Lockdowns dafür, dass die Aggressionen auf und neben dem Platz zunehmen.
Zuschauer haben sich häufig nicht mehr im Griff, des Öfteren in einer teilweise primitiven Art und Weise.

„In meinem Team unterhalten wir uns zusammen mit Daniel Hallmann wie wir noch enger und noch besser mit den Schiedsrichtern zusammen arbeiten können, um Aggressionen den Schiedsrichtern gegenüber zu vermeiden und diesen entgegen treten zu können. Einfache Regeln werden auch auf Hinweis des Ordnerteams schlichtweg übergangen. Da sitzen Ordner und Schiedsrichter im selben Boot“, so Jens Volbers.

Über Kalle Hilmer, einen Freund des Ordnerteams, wurde dann der Kontakt zu Philippe Najda hergestellt.

„Jens und ich haben uns direkt in einem Telefonat und in zahlreichen WhatsApps ausgetauscht. Sein Team und ich haben so ziemlich die selben Sorgen was nicht nur den Nachwuchs betrifft, sondern auch was die Sicherheit der Schiedsrichter und der Ordner mit sich bringt. Zukünftig wird das Ordnerteam und das Schiedsrichterteam des FCE eine Freundschaft im Verein pflegen, wie sie noch nie dagewesen ist“, so Philippe Najda.

Das Ordnerteam, der Vorstand und die Schiedsrichter werden zukünftig mehr miteinander kommunizieren um die Arbeit für alle Beteiligten zu erleichtern. „Wir werden Wut, Aggressionen, Fremdenhass und Intoleranz die Rote Karte zeigen“, sind sich Volbers und Najda einig.

Eine gegenseitige Einladung zum gemeinsamen Grillen erfolgte bereits, man freut sich schon jetzt auf den Beginn einer langen Freundschaft beider Teams.

Unterstützt auch Ihr diese Aktion mit Eurem Verhalten beim Besuch der nächsten Spiele

Euer FCE

#hunterprofce, #fcefamily