„Die Verbindung aus Trainieren, Lernen und Wohnen macht die Sportschule zur idealen und beliebten Tagungs-, Trainings- und Lehrstätte für Trainer, Lehrkräfte und Sportler aus der Region und weit darüber hinaus“, heißt es auf der Homepage der Sportschule Lastrup. Vom Wahrheitsgehalt dieser Lobpreisungen machten sich die U 19-Junioren des FCE Rheine nun ein Bild, wozu das dreitägige Trainingslager den idealen Anlass bot. Am Sonntag stellte Trainer Thomas Schulten nicht nur den Gastgebern ein einwandfreies Zeugnis aus: „Ich war zum ersten Mal da und fand es sehr gut. Auch die Jungs haben klasse mitgezogen.“

Heftiger Gegenwind droht zum Start

In sieben Einheiten stand der Westfalenligist inklusive der sechs Neuzugänge auf dem Fußballrasen. Die Neuen Mattes Langelage (SV Meppen), Frederik Brünen (Preußen Münster), Ali Moussa (Viktoria Georgsmarienhütte), Ali Pohlmann, Robin Schröder (beide VfL Osnabrück) und Phil Wowra (SF Lotte) verfolgen mit ihren Mannschaftskollegen das Ziel, in der zweithöchsten Jugendspielklasse zu bleiben. Angesichts des Auftaktprogramms gegen den SC Verl (auswärts) und SV Lippstadt (Heimspiel) droht gleich zum Start heftiger Gegenwind, dem Schulten mit einem starken Kollektiv begegnen will.

Talente unter die Lupe genommen

Der Wille scheint vorhanden, auch die Spieler ziehen mit und beteiligten sich mit einem Eigenanteil am Trainingslager. 22 Spieler sowie Thomas Schulten, André Meiners (Co-Trainer), Gisbert Köning (Physiotherapeut), Wolfgang Knüppels (Betreuer) sowie die sportliche Leitung um Lennart Rading und Steffen Schmidt weilten im Oldenburger Münsterland und nahmen die Talente genau unter die Lupe. Erfolgreich verliefen die zwei Testspiele: Am Samstag gab es einen 3:2-Sieg gegen den JFV Cloppenburg (U 19), zu dem Oskar Wameling, Mattes Buhla und Frederik Brünen die Treffer beisteuerten.

Der anschließende gemeinsame Grillabend rundete den Tag ab, es wurde gefachsimpelt und geflachst. Alle Jungs lagen allerdings frühzeitig im Bett, die Beiden waren schwer und die Müdigkeit setzte sich durch. Zumal am Sonntag vor Abfahrt noch eine letzte Trainingseinheit in Lastrup anstand.

Zweiter Sieg

Nach der Rückkehr in Rheine rundete der zweite Test gegen den JFV RWD Rehden (U 19) das Fußball-Wochenende mit einem 4:1-Sieg ab. „Und das trotz schwerer Beine“, sah Schulten auf dem Kunstrasen am Delsen viel Positives: „Das 1:0 von Mattes Buhla war richtig geil!“

Anschließend gab es ein Grillen, zu dem auch die Eltern der Jungspunde eingeladen war. Das Trainerteam nutzte die Gelegenheit, um sich und seine Arbeit einmal persönlich vorzustellen, was sehr gut ankam.

Sportlich auf dem richtigen Weg

Trotz schwächerer Resultate in den vorherigen Testspielen gegen Alemannia Salzbergen (2:1), Concordia Emsbüren (1:2), FC SW Weiner (2:3) und Teuto Riesenbeck (0:4/Schulten: „Bis zur Pause war das richtig gut. Danach haben wir den Faden verloren“) sei die Mannschaft sportlich auf dem richtigen Weg. Zumal auch erst seit dem Trainingslager alle Neuzugänge und die zuvor Verletzten am Start sind. Nur Ali Pohlmann und Tim Heger fehlen noch angeschlagen. Einen sehr starken Eindruck hinterließ Robin Schröder als Innen- oder linker Außenverteidiger, auch Mattes Langelage machte im Trainingslager auf sich aufmerksam.

Die Torhüter Nils Kowal und Phil Fockers liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Trikot mit der Nummer eins. Hier will Schulten eine Fortsetzung des unter Vorgänger Lennart Rading eingeführten Rotationsprinzips nicht ausschließen.

Die Generalprobe für den Ligastart steht am Samstag, 21. August, an, wenn es im Kreispokal zum Nachbarn SC Altenrheine geht. Anstoß ist um 13 Uhr.

Euer FCE

#hundertprofce, #fcefamily