-klü- RHEINE. Als letzte der Leistungsmannschaften von der A 1- bis zu den D 1-Junioren meldet jetzt die B-Jugend des FC Eintracht Rheine Vollzug bei der Besetzung der Trainerstelle für die neue Saison. „Wir haben uns für ein ganz junges Trainerteam entschieden, das die Sprache der Spieler spricht“, kommt mit Guido Moss der Sportliche Leiter der U 17 auf Sven Bahns und Jens Brand zu sprechen. Bahns ist 22 Jahre, Brand 27 Jahre jung, beide wohnen in Meppen. Bahns studiert derzeit Sportmanagement mit dem Branchenfokus Fußball in Unna.

„Beide sind jung, total motiviert und nehmen eine Menge Aufwand in Kauf, um bei uns zu trainieren“, freut auch Jugendvorstand Markus Wersching die Wahl der neuen Übungsleiter. Dem guten Netzwerk von Moss ist es zu verdanken, dass die Namen beim Sportlichen Leiter in den Fokus gerieten. „Sven und Jens waren gleich Feuer und Flamme für den Job und wir geben einem jungen Trainerteam die Chance, im Leistungsbereich Fuß zu fassen“, sieht Moss für den Verein und den Trainer eine Win-Win-Situation.

Der noch amtierende Trainer Timo Rother hatte angekündigt, zur kommenden Saison kürzerzutreten, da er beruflich stark eingebunden sei. „Timo hat mit der U 17 Auf- und Abstiege mitgemacht und sich als Trainer richtig gut entwickelt. Er hat die Mannschaft dahin geführt, wo wir sie sehen wollen und gab den Spielern eine gute Ausbildung mit an die Hand. Ich bin ein bisschen traurig, dass er nicht weitermacht, aber jetzt beginnt eine neue Zeit“, sagt Moss.

Wenn der Ball noch einmal rollen sollte, starten die B-Junioren als Tabellenführer der Landesliga. Bahns und Brand sollen dann die Mannschaft kennenlernen, um sie dann in der Saison 2021/22 nahtlos übernehmen zu können.

Die Co-Trainer Christoph Forstmann, Günter Leusmann sowie Stefan Schürmann, die auch für die nächste Saison zugesagt haben, sollen bei der ersten Kontaktaufnahme behilflich sein. Ewald Berning sicherte Moss in einem Telefonat zu, ebenfalls in der kommenden Saison noch als Betreuer zur Verfügung zu stehen.

In der nächsten Spielzeit sollen einige Spieler aus der C-Jugend integriert werden. Auch Spieler aus der B2, die im vergangenen Jahr noch nicht direkt den Sprung in die B1 schafften, gehören zum Kader. „Wir versuchen natürlich, möglichst viele Spieler aus dem eigenen Verein dazu zunehmen, werden aber nicht umhinkommen, auch von anderen Vereinen noch Spieler zu holen“, sagt Guido Moss. Der Sportliche Leiter konnte mit Luca Meyer aus dem Oberligakader einen Paten für die B-Junioren gewinnen, der die Mannschaft über die kommende Saison begleitet und auch mal die eine oder andere Einheit übernehmen wird. Damit soll die Durchlässigkeit und das Wir-Gefühl im Verein gestärkt werden.

Das nächste Spiel, was für die B-Junioren vor dem ersten Lockdown durch die Corona-Pandemie im März 2020 stattgefunden hätte, wäre ein Besonderes gewesen. Borussia Dortmunds U 17-Junioren hätten sich zur dritten Runde des Westfalenpokals am 18. März 2020 angesagt. Borussias Trainer war bis Dezember 2020 Sebastian Geppert, dann holte ihn Dortmunds Bundesligatrainer Edin Terzic als Co-Trainer in sein Team. Auch Yousoufa Moukoko wäre für die BVB-Junioren spielberechtigt, sorgt mittlerweile aber ebenfalls in der Bundesliga für Furore.

Apropos Trainer mit Profierfahrung: Der Sportliche Leiter Moss bietet den beiden neuen Coaches Bahns und Brand an, in Zukunft auch Cihan Tasdelen, Trainer der FCE-Oberligamannschaft, über die Schulter zu schauen und somit dort wichtige Erfahrungen sammeln zu können. Tasdelen trainierte als Interimscoach für zwei Spiele auch schon die 1. Mannschaft von Preußen Münster (Saison 2016/17).

Kein schlechtes Starterkit für Bahns und Brand, beim FCE ihre Spuren zu hinterlassen.

Dieser Bericht ist am 22.02.2021 bei unserem Medienpartner „Münsterländische Volkszeitung“ veröffentlicht worden. Vielen Dank an den Sportredakteur Kai Lübbers.