Die Hoffnung darauf, den Heimsieg gegen Herne mit weiteren 3 Punkten gegen Dortmund zu veredeln, zerriss sich gestern nach intensiven 90 Minuten. Mit 0:3 mussten sich die FCE-Kicker den Gästen aus dem Ruhrgebiet geschlagen geben. Der FCE kam gut ins Spiel, nach einer Ehler-Flanke setzte Joshua Roß den Ball per Direktabnahme an die Latte. Die erste gefährliche Aktion der Gäste führte hingegen direkt zum Erfolg: Eine Flanke der 09er konnte ASC-Torjäger Podehl aus kurzer Distanz zur Führung einnicken (10.). Direkt im Anschluss setzte der ASC nach, einen Kopfball aus kurzer Distanz hielt FCE-Keeper Watta stark. Eine spielentscheidende Szene folgte in der 18. Minute: Hölscher, Roß und Ehler kombinierten den Ball stark in den gegnerischen 16er, Luca Meyer traf zum vermeintlichen 1:1. Der Schiedsrichter erkannte das Tor an, nach minutenlangen Protesten der Dortmunder gab Luca Meyer auf Rückfrage an, den Ball mit Hand und Kopf gleichzeitig erwischt zu haben. Respekt an Luca für diese Ehrlichkeit, das ist nicht selbstverständlich. Bis zur 42. Minute tat sich wenig in beiden Strafräumen, bis FCE-Innenverteidiger Mirko Janning nach einer Ecke nur den gegnerischen Pfosten traf. Völlig überflüssig kassierte der FCE dann in der 3. Minute der Nachspielzeit das 0:2. Jannis Fraundörfer verteidigte an der Außenlinie nur halbherzig, so dass die Dortmunder in Überzahl durch Daniel Schaffer zur 2:0 Führung trafen (45. + 3).

In der 2. Hälfte verteidigten die Gäste sehr stabil und lauerten immer wieder auf Umschaltmomente, um die Entscheidung herbeizuführen. In der 53. Minute rette FCE-Torhüter Cornelius Watta stark im 1:1-Duell, 6 Minuten später verfehlte ein Schuss der Dortmunder aus 15 Metern das Tor nur knapp. Der FCE hingegen hatte durch einen Meyer-Kopfball in der 65. Minute die Gelegenheit zu verkürzen. Einen Freistoß von Luca Ehler konnte ASC-Torhüter Jan Held noch so eben zur Ecke klären. Den Schlusspunkt setzten die Gäste in der Nachspielzeit, als Waschewski FCE-Torhüter Watta mit einem Freistoß aus 30 Metern ins kurze Eck überraschte (90 + 3).

Die anstehende Trainingswoche wird das Trainerteam nutzen, um die Mannschaft inhaltlich auf die nächste Aufgabe im Leistungsnachwuchszentrum von Paderborn vorzubereiten. Dort trifft die Wehmschulte-Elf am kommenden Sonntag (25.10.) auf die 2. Mannschaft des SC Paderborn.