1994 wurde der FCE aus den Vorgängervereinen SG Eintracht Rheine und VfB Rheine gegründet.
Einer der „Gründungsväter“ dieser Fusion war Helmut Kockmann, der 2 Jahre später erstmals das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Diese erste Amtsperiode dauerte 10 Jahre an, 2006 folgte die Übergabe des Amtes. Kennzeichnend für die erste Amtszeit war sicherlich der Tribünenbau, sportlich der Westfalenpokalsieg 2003 und der Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokal unter Trainer Franz-Josef Reckels.

Nach 8 Jahren Amtspause übernahm Kockmann den Vorsitz 2014 erneut und führte den Verein in ruhige Fahrwässer. Neben der wirtschaftlichen Konsolidierung, der nachhaltigen Etablierung der 1. Mannschaft in der Oberliga ist ganz sicher der Kunstrasenbau ein wesentlicher Meilenstein seiner 2. Amtsperiode. Mit dem heutigen Tage endet die in Summe 16-jährige andauernde Amtszeit unseres 1. Vorsitzenden, der den Staffelstab heute Abend an Uwe Laurenz und Ralf Bußmann übergibt.

Für sein Engagement, Herzblut und alles, was er für den FCE geleistet hat, gebührt ihm ein großer Dank aller, die der FCE-Familie angehören.