Die Ausgangslage vor dem letzten Sonntag war ziemlich eindeutig: ein Sieg muss her um sicher in der Oberliga zu bleiben und nicht auf die anderen Mannschaften schauen zu müssen. Doch was dann im Sportpark in Gievenbeck passierte lies bei allen Zuschauern und Beteiligten den Puls bis zum Abpfiff auf konstanten 200 Schlägen verharren.

Die Rahmenbedingungen passten: das Wetter war ideal, über 200 FCE Anhänger kamen mit Bus, Auto und Bahn und die Mannschaft von Björn Laurenz und Benni Brinkmann war gut gelaunt und vorbereitet. Doch dann kam es wie es kommen musste. In der 22. Minute ging Leon Varelmann etwas ungeschickt in den Zweikampf und sein Gegenspieler nahm es dankend an. So stand es durch den verwandelten Strafstoß von Gievenbecks Constantin Rieger 1:0 und der Klassenerhalt schien in weite Ferne zu rücken. Doch die mitgereisten FCE Anhänger nahmen das Zepter in die Hand und peitschten die Jungs nach vorne. Der Einsatz stimmte bei Lauis Jungs und so machte Omar Guetat kurzen Prozess und verwandelte nach sauberer Vorarbeit in der 27. Minute zum 1:1 Ausgleich.

Mit dem Zwischenstand schickte Schiedsrichterin Sina Diekmann alle Akteure in die Kabinen. Die letzten 45 Minuten der laufenden Saison versprachen auch aufgrund der Zwischenergebnise auf den anderen Plätzen viel Spannung für die Zuschauer. in der zweiten Hälfte biss der FCE sich fest und erspielte sich Feldvorteile. Und so gelang Luca Meyer in der 66. Minute die Führung und sorgte somit für einen kollektiven Aufschrei bei den Eintrachtlern. Die Gievenbecker waren bemüht das Ergebnis nochmal zu korrigieren aber scheiterten schließlich an der verbesserten und leidenschaftlich kämpfenden Hintermannschaft des FCE. Und so war der Klassenerhalt nach 90 Minuten perfekt und die Party konnte beginnen.