Am 08. August spielt der FC Eintracht Rheine in der ersten Runde des Krombacher-Westfalenpokal gegen den Regionalligisten SC Wiedenbrück.

Rund anderthalb Stunden fährt man, wenn man die Heimstätte des SCW, dem Jahnstadion, von Rheine aus erreichen möchte. Erst kürzlich ist dieses durch die Medien gegangen, da Sport1 eine eigentlich geplante Liveübertragung eines Regionalligaspiels zurückgenommen hatte, da die Lux-Zahl des Flutlichts für eine Abendpartie nicht reicht. Solch ein Problem werden wir am Dienstag-Abend nicht haben, da die Obi-Arena keine Flutlichtanlage bietet und das Spiel um 18:30 Uhr startet, weshalb es noch im Hellen endet.

Dafür trifft die Laurenz-Elf auf einen Gegner, der im ersten Regionalligaspiel der Saison 2017/2018 schon ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Die Ostwestfalen gewannen gegen die U21 des 1. FC Köln mit 4:1. Seit 2010 ist der SC Wiedenbrück in der vierthöchsten Spielklasse vertreten und hat in diesem Sommer noch einen alten Bekannten für die Trainerbank verpflichtet. Der ehemalige Bundesliga-Spieler Björn Mehnert, der im vergangenen Jahr noch Westfalia Rhynern trainierte, ist nun der Spielleiter des SCW. Nicht trivial ist hierbei, dass er die Westfalia, bei der er mit kleiner Unterbrechung seit 2009 aktiv war, im letzten Winter informierte, dass er nach Wiedenbrück wechsele, um eine Klasse höher hochzurutschen. Folglich stieg auch Rhynern auf, doch der Vertrag war beim Sport-Club schon längst unterzeichnet.

Spielerisch wird es für den FCE keine einfache Aufgabe sein, da die Wiedenbrücker auch einige Spieler mit Zweit- und Drittligaerfahrung unter Vertrag stehen haben. Doch jeder Pokal hat seine eigenen Regeln.