Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit ist im vollen Gange, am 08. August steht mit der ersten Runde im Westfalenpokal gegen den Regionalligisten SC Wiedenbrück das erste Pflichtspiel auf der Agenda. Nur fünf Tage später, am 13. August, startet der FCE mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Kaan-Marienborn in die neue Oberliga-Saison. Wir haben uns mit FCE-Sportchef Sebastian Kockmann über die kommende Spielzeit unterhalten.

FCE: Seit 3,5 Wochen ist der FCE nun in der Vorbereitung. Wie fällt dein Zwischenfazit aus?

Sebastian Kockmann: Soweit ganz gut. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr positiv, alle Spieler sind hochmotiviert. Wir gehen mit einer Kaderstärke von 23 Spielern in die neue Saison und freuen uns, dass wir aktuell keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen haben. Der Kampf um einen Platz in der Startelf ist voll entfacht, die Intensität im Training und in den Testspielen ist erfreulich hoch. Ich denke, dass der Kader an Qualität in der Breite gewonnen hat.

FCE: Insgesamt sind 8 neue Spieler im Kader, so dass man durchaus von eine „Blutauffrischung“ sprechen kann. Wie haben sich die Neuzugänge eingebracht?

Sebastian Kockmann: Bei der Kaderzusammenstellung haben wir sehr darauf geachtet, dass die neuen Spieler uns sowohl charakterlich als auch sportlich weiterbringen. Wir haben mit Viktor Braininger und Maik Osterhaus (beide 29) zwei Spieler geholt, die viel Erfahrung mitbringen und direkt Verantwortung übernehmen. Bo Weishaupt (22) und Daniel Mladenovic (23) haben bereits Oberliga gespielt, beide bringen sich sehr gut ein. Auf der Torhüterposition hat Philipp Hinkerohe (24) bereits gezeigt, dass wir dort in der kommenden Spielzeit zusammen mit André Wiesch gut aufgestellt sind. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung unserer 3 Neuzugänge aus der U19. Tajan Fofana, Fabian Golz und Andreas Heckmann (alle 18) machen das wirklich sehr, sehr gut. Allen drei Spielern trauen wir den Sprung zu, sie bekommen bei uns die Zeit, die sie brauchen. Es macht Spaß zu sehen, mit welcher Freude die Jungs bei der Sache sind.

FCE: Welche Ziele verfolgt der FCE in der kommenden Saison? Wie schätzt du die Oberliga Westfalen 2017/18 ein?

Sebastian Kockmann: Die Oberliga Westfalen ist in diesem Jahr so stark wie noch nie. Mit der U23 von Schalke, RW Ahlen, Sportfreunde Siegen und der TSG Sprockhövel kommen gleich 4 Mannschaften aus der Regionalliga, die das Niveau enorm steigern werden. Der TuS Haltern wird als Aufsteiger die Liga aufmischen, auch Herne sehe ich als starken Neuling in der Liga. Zudem haben Mannschaften wie Hamm oder Brünninghausen enorm aufgerüstet. Aus diesem Grunde muss es unser Ziel sein, so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir wollen Spaß am Spiel haben und das auch nach außen verkörpern. Die Mannschaft muss als Kollektiv auftreten, eine echte Einheit bilden – Das ist uns sehr wichtig.