Seit der Saison 2016/2017 sind die Becker-Banse Medien Partner des FC Eintracht Rheine. Im Interview verrät Geschäftsführer Lukas Menzel, weshalb die Werbeagentur beim FCE aktiv ist und was es dem Verein bringt.

FCE: Was sind die Becker-Banse Medien?

Lukas Menzel: Die Becker-Banse Medien sind eine Werbeagentur aus Rheine, die sich auf Online-Marketing-Dienstleistungen spezialisiert hat. Unsere Kernangebote sind Webseiten, Social Media und Beratung in digitalen Themen.

FCE: Wie kam es zu eurem Engagement beim FC Eintracht Rheine?

Lukas Menzel: Ich selbst komme aus Hamburg und mein Kollege Julian Banse ist auch kein Rheinenser. Wir haben daher einfach den Kontakt zur Region gesucht. Und dies funktioniert einfach am Besten mit dem Thema Sport. Beim FCE haben wir noch viel Potential in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit gesehen – insbesondre bei der Webseite und den sozialen Medien.

FCE: Seit Dezember 2016 haben wir auch eine neue Webseite, die aus Eurer Hand stand. Was macht die FCE-Webseite aus?

Lukas Menzel: Das Schwierige ist, dass es in einem solch großen Verein viele Wünsche berücksichtigt werden müssen – Breitensport, Leistungssport, Jugend, Senioren, Tennis, Marketing, Rheine geht vor und viele weitere Sektionen. Jede Abteilung bringt seine eigene Anforderungen mit, weshalb die Webseite stetig im Wandel ist und kontinuierlich ausgebaut wird. Zurzeit arbeiten wir beispielsweise an den Werbeplätzen für Sponsoren sowie an der Schiedsrichterseite. Danach gilt es die Prozesse der Jugendabteilung auf die neue Webseite zu übertragen. Zusammengefasst: Es gibt immer was zu tun.

FCE: Da steckt dann schon viel Arbeit hinter, oder?

Lukas Menzel: Klar! Als Partner des FCE ist es in erster Linie unsere Aufgabe die Technik sowie die Infrastruktur bereitzustellen. Hierbei haben wir von der Konzeption über die Gestaltung bis zur Online-Stellung und Optimierung für die Suchmaschinen den gesamten Prozess der Webseitenerstellung verantwortet und umgesetzt.

Die ganze Pflege der Inhalte wird jedoch von den Kollegen in ehrenamtlicher Arbeit außerhalb der Arbeitszeit erledigt. Man muss aber ergänzen, dass wir eine sehr FCE-freundliche Firma sind. Fast jeder Mitarbeiter engagiert sich für den Club.

FCE: Seid ihr dann noch in weiteren Vereinen aktiv?

Lukas Menzel: Ähnliche Kooperationen pflegen wir bei den Nordhorn Vikings (American Football) und dem Regionalliga-Verein Eishockey Club Nordhorn. Des Weiteren sind wir auch als Sponsor bei Grün-Weiß Rheine und beim SV Mesum vertreten. Für Sportvereine ist es einfach heutzutage wichtig, dass diese auch in der Öffentlichkeitsarbeit und den digitalen Medien präsent sind. Gerade bei jungen Leuten, die wir alle auch sind, konkurrieren die Vereine mit der Playstation, Netflix und Co. Unser Know-how ist da für die Vereine ein guter Bonus. Und uns macht es wirklich Spaß und bringt auch unserer Firma einen echten Mehrwert.

FCE: Vielen Dank für die interessanten Einblicke!

Webseite der Becker-Banse Medien