Am 14.01.2017 zeigten sich die Spieler der D3 von Ihrer besten Seite und gewannen das Turnier der JGS Amsia/Grün-Weiß Rheine.

Das Turnier wurde in zwei Gruppen ausgetragen, die ersten drei Spiele in ihren Gruppen wurden gleich sehr sicher mit 3:0 (Samern), 2:0 (Riesenbeck) sowie 6:0 gegen den Gastgeber JSG gewonnen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den schwersten Gegener im ganzen Teilnehmerfeld – der DJK B-W Greven. Gleich nach zwei Minuten geriet der FCE mit 1:0 in Rückstand und musste dann noch einmal alles geben, um das Spiel dann noch zu drehen und kurz vor Abpfiff das 2:1 Siegtor zu schießen.

Im Endspiel ging es dann gegen den Gruppensieger der zweiten Gruppe, dem FC Nordwalde. Hier ließ der FCE den Gegner nicht eine Torchance und gewann hochverdient mit 2:0. Somit hatten die glücklichen Kicker vom FCE das Turnier ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 15:1 Toren gewonnen.