Kicken für eine gute Sache – Benefizspiel in der OBI-Arena

Am Samstag, den 15.11.2014 kommt es in der OBI-Arena in Rheine um 14:00 Uhr zu einem ganz besonderen Spiel: Im Duell „David gegen Goliath“ trifft die Oberliga-Mannschaft des FCE auf die vereinseigene Vierte Mannschaft der Eintracht (Kreisliga C). Alle generierten Einnahmen werden dem Deutschen Kinderschutzbund gespendet, jeder Zuschauer entscheidet selber, welchen Eintrittspreis er zahlen möchte.

Initiator der Aktion ist Michael „Maika“ Jürgens, der bereits seit vielen Jahren für den Deutschen Kinderschutzbund in Rheine auf der Suche nach Sponsoren und Geldern ist. Auch in diesem Jahr hat er bereits wieder verschiedene Aktionen ins Leben gerufen und unterstützt. Jetzt, gegen Ende des Jahres, legt er sich noch einmal so richtig ins Zeug. Grund ist eine Abmachung zwischen ihm und Frau Helene Hammelrath, Bundestagsabgeordnete und Botschafterin der Bethe-Stiftung. Wenn es Michael „Maika“ Jürgens bis zum Jahresende schafft, bei den anstehenden Aktionen 10.000 Euro einzusammeln, verdoppelt die Bethe-Stiftung den Betrag, so dass am Ende 20.000 Euro an den DKSB in Rheine fließen. „Da wir kurz vor der 10.000 Euro Marke stehen, muss ich noch einmal richtig Gas geben“, unterstrich Maika seine Bemühungen mit Blick auf seine kommenden Veranstaltungen.

Der FCE unterstützt dieses Engagement sehr gerne und hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Da die Oberliga-Partie gegen die Hammer Spielvereinigung an diesem Wochenende ausfällt, war spontan Platz im Terminkalender von Trainer Uwe Laurenz. Auch ein Gegner war direkt gefunden: Es ist die neugegründete vereinseigene 4. Mannschaft. Die vierte Mannschaft des FCE hat sich erst im Sommer dieses Jahres dem Verein angeschlossen und besteht aus Spielern unterschiedlichster Nationalitäten. „Für uns als Verein ist es ein absoluter Glücksfall, dass die Jungs bei uns sind. Sie bringen sich toll in den Verein ein und bereichern das Vereinsleben enorm. 3 Spieler aus der Mannschaft engagieren sich mittlerweile als Jugendtrainer.“, so FCE Marketing-Vorsitzender Christian Lügermann. Damit will Eintracht Rheine verdeutlichen, wie wichtig Integration in Sportvereinen ist und seine gesellschaftliche Verantwortung unterstreichen.

Die Organisation für den 15. November übernimmt größtenteils die 4. Mannschaft selbst. Giovanni Sosero und Fabio Pirone (Spielertrainer und Organisatoren) freuen sich schon riesig auf den Tag: „Das wird ein echtes Highlight für unsere Mannschaft. Wir wollen viele Leute mobilisieren und hoffen auf eine große Resonanz. Schließlich werden alle Einnahmen gespendet.“, so Sosero. Auch um das leibliche Wohl kümmern sich die Jungs. So ist angedacht, verschiedene Speisen aus den unterschiedlichen Herkunftsländern anzubieten – Natürlich alles in Eigenregie.

Der FCE hofft auf eine breite Unterstützung aus Rheine und Umgebung. Jeder ist herzlich eingeladen, am 15. November in die OBI-Arena zu kommen. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.

Wer am 15.11. keine Zeit hat oder die Aktion anderweitig unterstützen möchte (Mitarbeit, Spenden etc.) kann unter marketing@fcerheine.de oder Tel.: 05971/911881 Kontakt aufnehmen.