Das Erscheinen der mehr als 500 Zuschauer am Sonntagnachmittag in der OBI-Arena hat sich eigentlich für alle Zuschauer gelohnt, da diese zehn Tor im Spiel des FC Eintracht Rheine und der Spielvereinigung Erkenschwick zusehen bekamen.

Den Anfang machte der FCE. Christian Bußmann spielte auf Rafael Figueiredo, der den Ball aus 20 Metern sehr präzise und hart in die untere Ecke des Tores schoss. (6.) Fast hätte Erkenschwick kurz darauf den Ausgleich erzielt, doch der Schiedsrichterassistent hat eine Abseitsposition erkannt und daher blieb die FCE-Führung bestehen.

In der 13. Spielminute konnte Philip Fontein den Ball gegen seinen Gegenspieler behaupten und spielte zurück auf Rafael Figueiredo, dessen Flanke wurde von einem Erkenschwicker Verteidiger mit der Hand geblockt. Der aufmerksame Schiedsrichter Michael Negri erkannte das Handspiel und verwarnte Tim Forsmann. Zu dem fälligen Strafstoß trat Manuell Dieckmann an, der den Ball sicher einschob und Torhüter Marcel Müller verlud. (14.)

Mit der 2:0 Führung im Rücken ging der FCE mit viel Selbstvertrauen in jeden Zweikampf und konnte dadurch viele wichtige Duelle für sich entscheiden. Mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Erkenschwicker Abwehr konnte Passgeber Manuell Dieckmann Rafael Figueiredo freispielen. Frei vor dem Tor umlief Figueiredo Erkenschwicks Torhüter Müller und schob zum 3:0 ein. (29.)

Bis zu diesem Zeitpunkt verlief der Fußballnachmittag für den FCE zur vollsten Zufriedenheit. Doch dann passierte eine Szene, die FCE-Trainer Uwe Laurenz später als eine von zwei spielentscheidenden Szenen herausstellte. FCE-Torhüter Andre Epker spielte einen Ball zu Kevin Grewe. Grewe hatte Probleme mit der Ballannahme und geriet dadurch unter Druck. Aus der Hektik heraus wollte Grewe zurück zu Epker spielen, doch Erkenschwicks Torjäger Oerterer stand im Weg und nahm den Ball mit. Alleine vor Epker ließ Oerterer nichts anbrennen und beförderte den Ball ins Netz. (30.)

Die bis dahin total verunsicherten Erkenschwicker fanden neuen Mut und wurden gleich mit dem zweiten Treffer belohnt. Kapitän Sebastian Westerhof hatte viel Zeit an der Strafraumkante und schoss den Ball schön in den Winkel. FCE-Torhüter Andre Epker war bei diesem Gegentreffer chancenlos. (35.)

Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. Lediglich ein Schuss von Philip Fontein aus knapp 20 Metern ging knapp über die Querlatte her. Zu Beginn des zweiten Durchganges konnte Erkenschwick die FCE-Führung ausgleichen. Stefan Oerterer setzte sich im Strafraum durch und spielte von der Grundlinie aus zurück auf Jonas Bluhm, der in der Mitte im Nachschuss traf (56.).

Als viele im Stadion dachten, dass Erkenschwick die Partie nun endgültig drehen würde, kam der FCE nochmal zurück. Julius Hölscher, der heute eine sehr gute Partie ablieferte, konnte Tim Forsmann im Laufduell abhängen und traf alleine vor dem Torhüter zum 4:3 für den FCE. (62.)

Fast hätte der FCE einen weiteren Treffer erzielen können. Der eingewechselte Thomassen steckte den Ball auf den gestarteten Julius Hölscher durch, dessen Flanke landete bei Figueiredo. „Figu´s“ Direktabnahme sauste knapp am Pfosten vorbei(75.).

Über den schnellen und agilen Oerterer kam nun Erkenschwick zurück in die Partie. Erst erzielte Oerterer den Ausgleich (79.) und dann bereitete er sogar Erkenschwicks Führung vor. Mit einer genauen Flanke fand er den Kopf von Florian Flicke, der den Ball aus wenigen Metern einköpfte (82.).

Trotz so vieler Nackenschläge und einer vergeigten 3:0 Führung kam der FCE nochmal zurück in die Partie. Christopher Thomassen wollte eine Flanke auf den vorgerückten Jannis Meyer schlagen, doch wie schon im ersten Durchgang unterbindet ein Erkenschwicker Abwehrspieler die Flanke durch ein Handspiel. Auch beim zweiten Handelfmeter trat Manuell Dieckmann an und verlud erneut den Torhüter (87.).

In den letzten Minuten einer abwechslungsreichen und nie langweiligen Partie passierte aber nicht mehr viel und so konnten beide Mannschaften am Ende mit dem Punkt gut leben. In der Tabelle bleibt der FCE auf dem achten Rang.

FC Eintracht Rheine – Spielvereinigung Erkenschwick 5:5
Aufstellung FCE: Epker – Heger (65. Gaarmann), Meyer, Langenstroer, Maug – Dieckmann, Grewe (83. Biermann), Hölscher, Figueiredo, Fontein – Bußmann (52. Thomassen)
Tore: 1:0 Figueiredo (6.), 2:0 Dieckmann (14., HE), 3:0 Figueiredo (29.), 3:1 Oerterer (30.), 3:2 Westerhof (35.), 3:3 Bluhm (56.), 4:3 Hölscher (62.), 4:4 Bluhm (79.), 4:5 Oerterer (82.), 5:5 Dieckmann (87, HE.)