-spielerisch besser, dennoch verloren.
U16 verliert Derby gegen den SCA

Im Detail:
Es waren nicht einmal 3 Minuten gespielt, und es stand schon 2 zu 0 für den SC Altenrheine.

Am vergangenen Sonntag war die junge U16 Mannschaft zu Gast beim SC Altenrheine. Es war wieder einmal eines von diesen „Derbys“, von denen die Großeltern schon zu berichten wussten.
Viele Zuschauer fanden sich bei herrlichem Wetter in dem Sportpark ein, um sich dieses Spiel anzusehen, schließlich war die U16 des FCE zu Gast. Konzentriert und hoch motiviert kamen die Jungs, geführt von Kapitän Maik Bröcking in ihren neuen roten Dressen aus der Kabine. Mit pushender Musik gab man sich zuvor noch den letzten „Kick“.

Man wollte das zweite Spiel in der Saison gewinnen, um sich an der Tabellenspitze zu behaupten. Was dann in den darauf folgenden 3 Minuten geschah, hatte wohl niemand vorher geahnt. Das Trainergespann hatte noch nicht auf der Trainerbank Platz genommen, da stand es bereits 1:0 für den Sportclub.

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel an. Ein von der Innenverteidigung zum Keeper zurückgespielter Ball hatte viel zu wenig Druck. Den viel zu kurzen Rückpass schnappte sich der SC-Stürmer und versenkte ihn unhaltbar ins Netz des FCE. Die von diesem Schock noch nicht erholte U16 verlor den, in ihrem darauf folgenden Anstoß gespielten Ball erneut.
Die pressende SC Mannschaft eroberte sich erneut den Ball, und schob unhaltbar ein. Unglaublich. Es stand nach 3 Minuten 0 zu 2 aus Sicht der Eintracht.
SC Trainer Oliver Richter hatte sich anscheinend die junge U16 beim 6:1 Sieg gegen Vorwärts Wettringen schon gut angesehen. Anscheinend schien er das richtige Mittel gefunden zu haben, die ansonsten sehr starke FCE U16 zu bekämpfen. Dennoch bewies die Mannschaft Moral, und fand zurück ins Spiel. Durch schönen Kurzpassspiel erarbeitete sich die Mannschaft viele Torchancen. Luca Janitzky setzte nach einem guten Dribbling Kürsat Özmen in Szene.

Özmen “ schlenzte “ kurz vor Ende der ersten Halbzeit gekonnt den Ball aus 16 Metern ins Netz
Mit diesem sehenswerten Anschlusstreffer brachte er seine Mannschaft wieder ins Spiel zurück.
Dies war die beste Phase der U16 des FCE. Der SCA wusste sich nur noch mit “ langen Bällen “ zu helfen.
In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften ihre Chancen, leider wurde das Spiel aber hitziger. Man haderte mit den vielen Entscheidungen des Schiedsrichters. Auch ließ man viele verbale Entgleisungen der Zuschauer an sich heran. Die Mannschaft konzentrierte sich nicht mehr auf das Wesentliche, in den Momenten fehlt uns noch die Cleverness. Im Training werden wir das Spiel vernünftig analysieren und aufarbeiten.

Die körperlich sowie im Durchschnitt älteren SC Spieler waren an diesem Tage bissiger. Sie wollten endlich einmal wieder ein Derby gegen den FCE gewinnen, was ihnen auch eindrucksvoll gelang.

Jetzt heißt es “ Mund abwischen“ und weiterarbeiten, nur aus Niederlagen kann man gestärkt hervorgehen. Am kommenden Wochenende kann man dann die Lehren, die man aus der Partie gegen den SCA gezogen hat im nächsten Derby gegen GW Rheine anwenden. Aus Fehlern sollte man ja bekanntlich lernen.