Etwas verspätetet aber hier kommt er, der Spielbericht zum Spiel gegen Neuenkirchen. Zu Beginn des Spiels konnte man sich wieder über einen gut besetzten Kader freuen. Lediglich der Ausfall von Patrick Ostmann, welcher sich im Spiel gegen Gellendorf am Knie verletzte, wiegte etwas schwerer. Nach der mehr als unglücklichen Niederlage gegen Gellendorf am 1. Spieltag wollte man hier unbedingt 3 Punkte einfahren um einen Fehlstart zu vermeiden. Ein erneutes Fehlen des Coachs Christian Buhr zwang die Mannschaft dazu das Spiel wieder alleine zu regeln und man kam auf folgende Startelf:

P. Ruhe – T. Beumer, J. Sudke (c), N. Kockmann, C. Striet – M.G von Burchard, S. Wilbers – L. Kamphues, H. Pliet, L. Bertels – F. Busch

FCE machte von Anfang an Druck und zeigte in der 1. Halbzeit sehr guten Fussball. Neuenkirchen fand nicht ins Spiel und konnte sich nur mit kleinen unsauberen Aktionen ins Spiel helfen, welche dem Spiel schon nach kurzer Zeit wieder ein paar Emotionen brachten. Nach dem aufreibenden Spiel von der Vorwoche gegen Gellendorf jedoch mehr als unbedeutend. FCE machte Druck und konnte sich zu einigen Angriffen durchspielen, musste jedoch auch erneut mit ein paar Abstimmungsfehlern in der Defensive kämpfen, welche jedoch nicht gefährlich von den Neuenkirchenern genutzt wurden. Denn durch von Burchard auf der 6, Kockmann in der Innenverteidigung und Beumer auf der Linksverteidigerposition haben wir 3 unbeschriebene Blätter in unserer Mannschaft auf den jeweiligen Positionen, wodurch natürlich noch die Abstimmung zu Teilen fehlt. Dennoch macht man es sehr souverän und gerade von Burchard zeigt das ihm die Position des 6ers sehr gut liegt. FCE machte Druck und wurde irgendwann dafür belohnt. Nach einem schönen Doppelpass mit Niklas Kockmann, brachte Striet den Ball butterweiche und präzise in die Mitte auf den Kopf von Simon Wilbers, welcher diesen wunderbar unhaltbar für den Torwart verwandelte. FCE legte schnell nach und machte einigen Druck, gerade bei Ecken wurde es erneut wieder sehr gefährlich, jedoch fehlte es dort an Durchschlagskraft. Das man sich hier mit dem 1:0 zur Pause jedoch nicht zufrieden gab, war deutlich zu sehen und schnell wurde man belohnt. Nach einem Freistoß am Strafraumeck, wo von Burchard den Ball kurz zu Striet brachte, schoss dieser aufs Tor. Der Ball wurde abgewehrt und weit raus zu Sudke gedrängt, welcher mit einem präzisen Pass auf die Außen erneut von Burchard schickte, welcher von außen in den Strafraum drang und den Ball locker und sauber ins kurze Eck verwandelte. Damit ging man mit einer 2:0 Führung in der Pause, welche alle Gemüter zufrieden stimmte.

In der Pause wusste man das man hier das bessere Team ist, kaum Chancen zulässt und die Chancen vor dem Tor endlich mal nutzt. Lucas Bertels musste zwar kurz vor Ende der 1. Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden, jedoch brachte ein Wechsel keinen Qualitätsverlust ein, denn alle ackerten hier für die 3 Punkte.

Zur zweiten Halbzeit machte FCE da weiter wo sie aufgehört hatten, mit schönem direktem Fußball und prompt wurde auch das bisher schönste Tor dieser Saison erzielt. Einen Ball an der Sechzehnerkante konnte Neuenkirchen nicht gut genug klären und Hendrik Pliet setzte aus 16 Metern einfach mal zum Fallrückzieher an, traf den Ball sehr gut und versenkte ihn im rechten Eck. Ein wunderbares Tor zum 3:0 und alle dachten man hätte Neuenkirchen damit endgültig den Willen genommen. Doch diese gaben nicht auf und erstmals wurden die Schwächen in der Defensive auch eiskalt genutzt. Nach einer knappen Stunde versuchte FCE den Ball zu ruhig am eigenen Sechzehner zu klären. Ein paar Pässe zu viel zwangen von Burchard zu einem rüden Foul am Sechzehner, welche zu einem Freistoß führte. Den Freistoß brachte der SuS gut rein und FCE pennte, sodass gleich 3 Spieler alleine vor Ruhe auftauchten und einer den Ball mit dem Kopf versenken konnte. Das 3:1 und es war ein wenig Unruhe auf dem Platz. Pliet machte jedoch kurze Zeit später mit dem 4:1 wohlmöglich den Deckel drauf. Warum „wohlmöglich“? Weil sich in der Abwehr des FCE’s erneut Unsicherheiten einbrachten. Neuenkirchen kämpfte und machte noch 2 Tore um auf 4:3 heranzukommen. Die letzten Minuten waren nervenaufreiben, da der SuS alles versuchte um hier noch den Ausgleich zu schaffen, welches ihnen letzten Endes nicht gelang.

Damit holte der FCE die ersten 3 Punkte, wenn auch mehr als knapp. Man zeigte hier souveräne und teils überragende 60 Minuten, ließ sich dann jedoch von der hohen Führung ein wenig blenden und man fühlte sich zu sicher. Diese Fehler müssen jedoch eingestellt werden und nach einem spielfreien Tag am letzten Wochenende, welcher bitte nötig war nachdem einige in der Mannschaft in 4 Tagen gleich 3 Spiele absolvierte, da einige in der 3. Mannschaft aushalfen, folgt an diesem Wochenende das Auswärtsspiel von Fortuna Emsdetten, welche nach einem 5:1 Sieg am 1. Spieltag bei Amisia Rheine nun 2 Niederlagen in Folge einstecken musste. Bei Portu Rheine verlor man denkbar knapp mit 2:1, während man gegen Gellendorf eine 5:1 Klatsche bekam, was sicher auch daran lag das man knappe 75 Minuten mit nur 10 Mann absolvierte. Dennoch hat Fortuna, sowie aber auch der FCE einiges gut zu machen und es wird sicher ein spannendes Spiel. Anstoß ist um 14 Uhr in Emsdetten.