Am kommenden Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) ist im Stadtpark nicht nur die traditionelle Grillparty, sondern es startet auch das „Stadtradeln 2024).

Wir vom FC Eintracht Rheine haben auch ein Team aufgestellt und stellen das fünfzehnstärkste Team von 195 bisher gemeldeten Gruppen. Das ist schon ganz schön stark, aber noch ist bestimmt etwas Luft nach Oben und es sind wohl noch mehr Radfahrende im Verein. Dabei befinden wir uns natürlich weder unter uns noch mit anderen Teams in einem Wettbewerb. Das Ziel ist, den Spaß am Radfahren zu fördern, das Radfahren noch mehr zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen und – mit Hilfe der STADTRADL-APP – der Stadt Rheine objektive Grundlagen zu liefern, den Radverkehr gezielt zu verbessern.
Hier einmal vier Gründe für die STADTRADEL-App:

Einfache Bedienung
Beim Losfahren einfach auf das Startsymbol im Kartenmenü drücken und bei Ankunft das Tracking wieder stoppen – die gefahrenen Kilometer werden aufgezeichnet und unserem Team sowie der Stadt Rheine gutgeschrieben.

Damit fällt das händische Eintragen in das km-Buch weg und du hast die Übersicht über die zurückgelegten Wege immer griffbereit

AlsTeam zusammenwachsen
Mit der STADTRADELN-App siehst du direkt, wie viele Kilometer das FC Eintracht Rheine- Team schon geradelt ist und wo wir in unserer Stadt stehen.

Radverkehrsdaten mit Mehrwert
Alle mit der STADTRADRADELN-App aufgezeichneten Strecken fließen direkt ein in die wissenschaftliche Auswertung des Radverkehrs bei dir vor Ort. So entsteht ein klares Bild von der Radinfrastruktur und es wird gut sichtbar, wo Rheine bedarfsgenau nachbessern muss: An welchen Stellen braucht es mehr oder breitere Radwege? Wo sind die Wartezeiten an Ampeln zu lang? Und wo bietet es sich sogar an, eine Fahrradstraße zu errichten, damit Radelnde sicherer und schneller vorwärtskommen können?

Je mehr Strecken du mit der STADTRADELN-App aufzeichnest, desto genauer das Gesamtbild und desto zielsicherer kann die Stadt Rheine die Radinfrastruktur verbessern.

(Je mehr der „Elsa-Brändström-Weg“ mit der App befahren und dokumentiert wird, umso eher die Chance, dass sich dort einmal etwas tut!)

Höchste Datensicherheit
Die Daten werden ausschließlich für die kommunale Radverkehrsplanung genutzt. Bereits vor der wissenschaftlichen Auswertung werden alle Daten anonymisiert und fließen ausschließlich als personenunabhängige Sachdaten in die Ergebnisse ein.

Also meldet euch beim STADTRADELN an und dort natürlich beim FCE-Team!

Wir wünschen uns viel Spaß beim Radfahren und hoffen auf viele zurückgelegte Kilometer.
Euer FCE