„Was lange liegt wird auch nicht besser und ist woanders mit Sicherheit besser aufgehoben.“
Nachdem Jugendobmann Carsten Löchte immer wieder von seinem Platzwart Jochen Schoon auf den stetig größer werdenden Berg an gut erhaltenden ausgedienten Trikots und Sportkleidung in der Garage am VR Bank Stadion angesprochen wurde, mit dem netten Hinweis diesen Platz doch wohl besser nutzen zu können und die Sachen ja auch nicht besser werden würden, wurde es Zeit mal etwas zu unternehmen.
Überlegungen Richtung Kleiderbörse mussten schon immer wieder bezüglich einer fehlenden Aufbewahrungs- und Verkaufsstelle überworfen werden, auch die sich um dieses Projekt zu kümmernden Personen sind leider nicht leicht zu finden.
Auch im Hause Löchte wurde über das Thema Fundsachen und abgegebene Sportkleidungen immer mal wieder gesprochen. Durch einen zufälligen Facebook Post eines ehemaligen Nachbarn von Nina Löchte in Senden ist man auf eine Kleiderspendenaktion eines aus Ghana stammenden Münsteraners aufmerksam geworden.
Mit den Worten, „Das ist doch eine tolle Sache“ machte Nina ihren Mann Carsten auf die super Aktion aufmerksam. Nach kurzer Kontaktaufnahme und einigen tollen Informationen und Bildern war es im Verein schnell klar, so etwas können wir gut unterstützen.
Am letzten Freitag trafen sich dann federführend Nina Löchte und Birgit Büscher zum Aussortieren und Verpacken der Sportkleidung, Trikotsätze und Fußballschuhe.
Letzten Montag noch drüber gesprochen und eine Woche später schon auf dem Weg mit dem Container nach Afrika.
Als am vergangenen Montag Herr Focke und sein befreundeter in Münster lebender Ghaner Bismark Quayson (dessen Sohn übrigens auch fußballverrückt ist und in der Jugend vom BVB spielt) mit einem Anhänger im Jugend Campus des FCE im Uhlenhook vorfuhren und die ganzen gepackten Sportartikel sahen, konnten man die „strahlenden Augen“ von Bismark und Kalle nicht übersehen!
Überglücklich wurden die Sachen nach einem gemütlichen Austausch bei einer Tasse Kaffee mit den anwesenden Ralf Bussmann und Nina und Carsten Löchte verladen und Richtung Münster zur Zwischenlagerung gebracht, wo sie dann am Ende der Wochen weiter verladen werden und dann in einem Überseecontainer per Schiff von Antwerpen Richtung Ghana gehen.
Wir freuen uns darauf euch hoffentlich bald ein paar Eindrücke von den Kindern schicken zu können, wie sie mit unseren FCE Shirts in Afrika auf Tore jagt gehen.
Euer FCE