Der Farbton „RAL 2008“ ziert jetzt wieder das Kassenhäuschen am Delsen. Es handelt sich um einen hellrotorangenen Ton. Spätestens jetzt müsste es bei alteingesessenen Anhängern des FC Eintracht Rheine klingeln, welcher Sponsor neuer Namensgeber der Arena ist: Die ehemals BA.rena heißt seit dem 1. September wieder Obi-Arena. Schon von 2010 bis zum Jahr 2019 war die Spielstätte des Oberligateams des FCE nach der Baumarktkette mit dem Bieber benannt.
„Wir haben mit Obi einen regionalen Partner gefunden, der sehr angesehen ist. Die Leute, die in den Obi-Baumarkt gehen, gehen auch beim FC Eintracht zum Fußball“, sagt der Vorsitzende Uwe Laurenz, der sich schwer täte, wenn das Stadion den Namen eines Online-Vergleichportals tragen würde.

Er und die andere Vorstandspitze, Ralf Bussmann, seien auf Enno Hellmund, Inhaber des Obi-Marktes an der Paulstraße, zugegangen, und hätten gefragt, ob dieser sich ein Sponsoring vorstellen könne. „Ich helfe immer gerne. Für den VfB Rheine habe ich bis zur B-Jugend Fußball gespielt. Mein erster Trainer hieß Achim Beckers. Damals haben wir immer auf die 7,32 Meter großen Erwachsenentore gespielt, Jugendtore gab es noch gar nicht und zum Warmmachen wurden wir zehn Runden um den Platz geschickt“, erinnert sich Hellmund an seine ersten fußballerischen Gehversuche. Mittlerweile hat er die Stollenschuhe gegen den Tennisschläger getauscht, seit 16 Jahren ist er Vorsitzender des TC Tenniscenter am Vennegroben. Der FCE konnte ihn mit einem schlüssigen Konzept als Sponsor gewinnen. „Wir haben mittlerweile 23 Jugendmannschaften und im nächsten Jahr gibt es wahrscheinlich noch die 4. Seniorenmannschaft. Wir wollen bald eine Photovoltaikanlage installieren, rüsten demnächst einige Plätze mit LED-Licht aus und wollen allgemein ökologischer werden. Zudem ermöglichen wir auch sozial schwächeren Jugendlichen, bei uns Fußball zu spielen“, erklärt Laurenz die Handlungsfelder des FCE. Nicht nur das Kassenhäuschen der Obi-Arena erstrahlt schon zum nächsten Heimspiel gegen Westfalia Herne am Sonntag in hellrotorange. Der ganze Eingangsbereich wird mit Werbebannern des neuen Stadionsponsors versehen. Auch die Straßenschilder in Rheines Innenstadt, die den Weg zum Delsen weisen, werden ersetzt.

Zudem wird der Schriftzug des Baumarktes sowohl am Delsen als auch am Uhlenhook in Form von Bandenwerbung präsent sein.

Übrigens: Die BA.Unternehmensgruppe wird dem FCE ebenfalls als Sponsor erhalten bleiben. „Es war von vorneherein ausgemacht, dass sie die Rechte am Stadionnamen für zwei Jahre erwerben. Sie sind nach wie vor Unterstützer des Vereins, auch zwei, drei Events machen wir zusammen“, sagt Ralf Bussmann. Schaut der neue Sponsor Hellmund sich denn jetzt auch mal ein FCE-Heimspiel an? „Klar, ab jetzt bekomme ich doch Freikarten umsonst“, scherzt er.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung Enno.

Euer FCE

Den Bericht hat Kai Lübbers von der Münsterländischen Volkszeitung erstellt.

#hundertrprofce, #fcefamily