Anfang des neuen Jahres kommt eine erfreuliche Nachricht aus der Jugendabteilung des FC Eintracht Rheine. Es konnte mit dem Trainerteam Jonas Laurenz, Daniel Hallmann, Co – Trainer Timo Scherping und Lionel De Oliveira um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Sie haben bereits im vergangenen Jahr die U15 in der Landesliga trainiert, welche überraschend auf dem dritten Platz steht, was einen großen Erfolg für die ganze Mannschaft darstellt. Die gute Platzierung ändert aber nichts an der klaren Vorgabe die Klasse zu halten.

Dennoch ist auch das eine Herausforderung, der sich die jungen Eintrachtler gerne stellen. Die Mannschaft setzte sich diese Saison – wie lange nicht mehr – zu großen Teilen aus dem eigenen Nachwuchs zusammen und lebte die Identifikation mit unserem Verein.

So ist auch für die nächste Saison geplant den eigenen Jungs im Verein eine Top Ausbildung zu ermöglichen. Zusätzlich ist auch schon mit einigen Externen gesprochen worden, um auf sich aufmerksam zu machen, damit man den Kader auf ein paar Positionen noch verbessern kann.
Der Grundstein ist auf jeden Fall gelegt. In ersten Gesprächen konnte man mit Johann Tschirbs, Finn Jansen, Philipp Heinle, Lian Kipp, Noah Jantzen und Max Flüthmann verlängern. Alle sechs Akteure waren bereits diese Saison im Landesliga Kader und bilden mit ihren bisher gesammelten Erfahrungen den Stamm für die Kaderplanung. Ebenfalls profitiert man von der Qualität, die die U13 des FCE aktuell hat. Hier haben auch einige Jungs ihre Zusage gegeben, was die gute und nachhaltige Arbeit in der Jugendabteilung des FCE zeigt.

Die Lücke im Trainerteam, die Uwe Laurenz hinterlässt wird von Carsten Jansen gefüllt. Jansen hat bisher jahrelang als Jugendtrainer in Salzbergen sehr gute Arbeit gemacht und auf Grund seines Fußballfachwissens eine Bereicherung sein wird. Jonas Laurenz, vor zwei Jahren mit Marcel Auffenberg in der C1 gestartet, hat den Cheftrainerposten im letzten Jahr übernommen und Daniel Hallmann als Co geholt. Bekannt ist auch der zweite Co – Trainer Timo Scherping, Torwarttrainer Lionel De Oliveira, der eine echte Konstante in der C – Jugend ist, geht in sein viertes Jahr.