Liebe Mitglieder und Freunde des FC Eintracht Rheine,

das vergangene Jahr 2020 wird wohl oder übel in unseren Köpfen und Erinnerungen einen besonderen Platz einnehmen. Das Corona Virus war nicht nur in den Medien omnipräsent. Statistiken über Krankheits– gar Todesfälle, Einschränkungen auf allen Ebenen unseres gesellschaftlichen Lebens, Kurzarbeit, Betreuungsnotstände und vieles mehr bestimmten die täglichen Nachrichten und tun das auch noch zu Beginn des neuen Jahres.

Unser geliebter Sport, der Fußball, trat in den Hintergrund und wir durften ihn nicht mehr ausüben.
Aber nun ist endlich Licht am Ende des Tunnels durch den bald, in hoffentlich ausreichender Menge und für jeden, vorhandenen Impfstoff.

Wir haben als Verein versucht, so gut es eben ging, durch diese Zeit zu kommen und stellen uns dieser Aufgabe, jeden Tag aufs Neue.
Unsere App, die Neuausrichtung der social media Kanäle mit vielen Aktionen wie:

• Fitness Videos und Challenges – Klostermann ², Leistungssprung und auch in Eigeninitiative von unseren Trainern bereitgestellte Herausforderungen für unsere Spieler – egal ob für alt oder jung
  • Arbeitseinsätze – die Renovierung des Jugendraumes am Uhlenhook nebst Einbau einer neuen Küche, das Kabinendach im Uhlenhook mit einer spannenden neuen Konzeption (inkl. Überdachung der oberen Zuschauerränge) oder auch, das im glanzvollen, neuen Licht  erstrahlende Kassenhäuschen am Uhlenhook
  • die Banner Aktion am Kunstrasen Delsen und am Uhlenhook
  • das Dankesheft für unsere treuen Sponsoren
  • das Fan – Weihnachtspaket und der FCE Maskenverkauf
  • der neu initiierte Silvesterlauf mit über 250 Teilnehmern
  • die Aktion Team – Ehrenamt
  • das Großprojekt „Initiativkreis FCE“ (IK FCE) der nicht nur ein Betreuungsangebot für unsere Kinder und Mannschaften abbilden wird, sondern auch eine fundierte berufliche Komponente mit Praktika, Berufsausbildungsangeboten und der Vermittlung von Werten, die unserem Verein sehr wichtig sind, auf der Agenda hat
  • in diesem Zusammenhang werden am Delsen viele Freizeitangebote geschaffen, ein Basketballfeld, ein neuer Soccer Court und eine deutliche Aufwertung des Vereinsheimes

Das alles ist aber nur möglich, weil viele Helfer den Verein unterstützen und mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen. Dafür möchte ich mich herzlich bei Euch allen bedanken.

Wir werden nicht müde werden und weiterhin die Ärmel hochkrempeln und versuchen uns bestmöglich auf die Wiederaufnahme der Saison und dem eigentlichen Tagesgeschäft unseres Vereins – dem Fußballspielen – vorzubereiten.

Mit der Überzeugung, dass uns auch im neuen Jahr nichts geschenkt wird, möchten wir mit diesen v.g. Projekten und einigen neuen Projekten weitermachen – hierfür brauchen wir wieder Eure tatkräftige Unterstützung.

Es ist richtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern weiter die Dinge anzupacken und gemeinsam neue Ziele anzugehen – vielleicht auch die Umrüstung auf LED Licht, als Vision auch ein neues Flutlicht für unsere Hauptplätze, andere ökologische Themen wir eine Photovoltaik Anlage auf dem Tribünendach oder auch der Versuch, erneuerbare Energien an den Liegenschaften umzusetzen.

Es bleibt spannend. Hoffentlich kehren wir bald zurück auf den Platz, denn unser Sportverein lebt von der Aktivität seiner Mitglieder. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein glückliches und zufriedenes, ein erfolgreiches und bewegtes Jahr 2021!

Für den Vorstand des FC Eintracht Rheine

Uwe Laurenz