Die Serie mit 4 Siegen und einem Unentschieden in der Kreisliga C ist gerissen.

Am Wochenende hieß es FCE III gegen Fortuna Emsdetten III und das Unterfangen aus Emsdetten zumindest einen Punkt zu entführen ist leider deutlich gescheitert.

Eine 6:0 Niederlage war am Ende das Ergebnis aus Sicht der Jungs vom Delsen, die eigentlich vielversprechend begonnen hatten. Denn in der ersten halben Stunde war das Spiel durchaus ausgeglichen. Es gab Chancen auf beiden Seiten: während unsere Dritte sich nur hin und wieder vor dem Tor freispielen konnte und unter anderem einmal am Pfosten scheiterte, kombinierte sich die Fortuna aus Emsdetten deutlich zielstrebiger in den Strafraum der Gäste, sodass Matthias Richter für den FCE sogar einmal den Ball auf der Linie klären musste, um einen Rückstand zu verhindern.

Bis zur 38. Minute hielt die Defensive der Rheinenser stand, dann aber führte ein Absprachefehler in der Hintermannschaft dazu, dass ein Eckball der Emsdettener ungehindert eingeköpft werden konnte.

Normalerweise wäre dies der Pausenstand gewesen, aber kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte das 2:0 für große Aufregung: ein Stürmer der Emsdettener lief auf das Tor zu, scheiterte zunächst kläglich am FCE-Schlussmann und nahm dann den Ball mit weit über dem Kopf ausgestrecktem Arm deutlich per Handspiel mit um dann die Kugel im Tor unter zu bringen. Die Empörung war entsprechend groß und das vollkommen zu Recht. Der Schiedsrichter ging sogar noch auf den Torschützen zu und befragte ihn zu der Situation. Ähnlich wie Maradona seinerseits beharrte der Angreifer der Fortuna aber darauf, dass es kein Handspiel gewesen sei. Schade, denn ein Linienrichter oder auch ein besser postierter Schiedsrichter hätte die Situation anders bewertet. Wie sagt man so schön? Fortuna sei dank…

Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel deutlich in eine Richtung – nämlich die Falsche. Unsere Dritte fand einfach keinen Zugriff mehr und so fielen folgerichtig das 3:0 (56. Minute) und 4:0 (71. Minute) für Emsdetten.

Der Schiedsrichter war ein weiteres Mal im Mittelpunkt des Geschehens, als er zunächst gegen den FCE auf den Punkt zeigte, dann aber seine Entscheidung zurück nahm als der vermeintlich Gefoulte beteuerte, dass es ein fairer Zweikampf gewesen sei. Überaus sportlich vom Mann aus Emsdetten.

Es sollte aber nicht der einzige Elfmeterpfiff gewesen sein: in Minute 82 entschied der Schiedsrichter erneut etwas strittig auf Strafstoß für die Fortuna und zückte zudem noch die gelbe Karte für Stefan Grabbe, den Mann zwischen den Pfosten des FCE, als dieser sich lautstark über eine Schwalbe beschwerte. Es half aber alles nichts, der Elfmeter wurde zum 5:0 verwandelt.

Aber auch dies sollte nicht der letzte Strafstoß bleiben. Erneut lag ein Angreifer Fortunas im Sechzehner des FCE nachdem der Keeper diesmal völlig unstrittig den Emsdettener legte. Die Folge war Gelb-Rot. Da nun das Wechselkontingent vollends erschöpft war, zeigte Ersatz-Kapitän Justin Ricken eine dem Amt würdige Verantwortung als er sich das Torwarttrikot überzog und sich tapfer zwischen die Pfosten stellte. Leider entschied er sich für die falsche Ecke und so fiel das 6:0 in der 88. Minute.

Alles in Allem war es ein verdienter Sieg für Fortuna Emsdetten, auch wenn er nicht so hoch hätte ausfallen müssen.

Unsere Dritte bleibt nach wie vor auf dem 4. Tabellenplatz und ist am nächsten Spieltag auf Wiedergutmachungskurs wenn in zwei Wochen Schwarz-Weiß Weiner III zu Gast sein wird.