Ein schweres Auswärtsspiel bestritt am vergangenen Wochenende die U17 des FCE bei RW Ahlen. Das Nachholspiel fand neben dem altehrwürdigen Wersestadion auf dem neu verlegten Kork Kunstrasen statt. Nach zuletzt eher enttäuschenden Leistungen (Niederlage gegen Hamm) musste endlich mal wieder die gute Trainingswoche belohnt werden und es ging mit einem guten Gefühl in die Partie. Da die verantwortlichen Trainer verhindert waren, übernahmen kurzfristig Günter Leusmann und Guido Moß das Coaching. Nach einer Phase der Einschwörung auf die wichtige Tugend des absoluten Willens hier was zu holen, ging es in die Partie. Aber der Schuss ging zunächst ziemlich in die falsche Richtung. Zu Beginn waren die Gäste sowas von unorganisiert, was die Ahlener auch direkt nutzten. Bereits nach 20 Minuten trafen die Gastgeber doppelt und führten 2:0!!

Aber die Gäste wären nicht der FCE wenn sie schon aufgeben würden. Kleinere Stellschrauben wurden verändert, immer wieder gepusht sowie den Jungs wichtige Hinweise zur Spielanlage der Gastgeber gegeben. Justus Lücke markierte sodann, nach energischem Nachsetzen zum gegnerischen Torwart, den Anschlusstreffer zum 2:1! Die Rheinenser wurden sicherer und nahmen das Heft in die Hand. Großartige Chancen konnten erspielt werden, aber wurden nicht verwertet.

Durch die „Ersatztrainer“ wurde ein stärkeres Pressing verordnet und so kam ein herrlicher Ball in die Schnittstelle, der wiederum von Mattes Buhla klasse verarbeitet wurde und er per Heber den wichtigen Ausgleich markierte. Damit ging es dann auch in die Kabine.
„Leute, es ist hier und jetzt eine reine Mentalitätsfrage, wenn ihr hier den Auswärtsdreier wollt, dann fightet bis zum Umfallen, wir sind die besser Mannschaft“ lautete die Parole für die zweite Halbzeit.

Aber die Gastgeber fingen stark an und setzten den FCE unter Druck. Es war recht glücklich aber auch dem Rheiner Keeper Marcel Pieper zu verdanken, dass sie in dieser Phase nicht wiederum in Rückstand gerieten.

In der 68. Minute führte ein guter schneller Angriff des FCE zum Eckball, der von Bennet Wiggers ausgeführt wurde. Der Ball fand den rechten Fuß von Maximilian Hoffstedde, der direkt abzog und die Kugel den Weg durch die vielbeinige Abwehr der Ahlener ins Tor fand. Spiel gedreht….3:2 Führung!!! Wütend wollten die Gastgeber den Ausgleich, aber sie kamen in keine gefährlichen Abschlüsse. Stattdessen legten die Gäste nochmals einen drauf und markierten wiederum durch Buhla per Handelfmeter das 4:2. In der letzten Minute traf Tim Heger per Kopf nochmals die Latte, bevor der Unparteiische das Spiel pünktlich beendete.

„Das war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für uns, wir wollten unbedingt den Dreiern den haben wir uns durch Mentalität geholt“ war das Fazit der „Aushilfscoaches“!

In der kommenden Woche findet das Heimspiel gegen Münster 08 bereits am Samstag statt. Anstoß ist um 15 Uhr am Kunstrasen der BArena. Die FCE U17 wünscht sich viele Zuschauer zur Unterstützung!