Erster gegen Zweiten , dazu Derby und das ganze auf leicht feuchtem Kunstrasen!

Fußballherz was willst Du mehr.

Das der FCE sich wohl fühlt auf dem Kunstrasenplatz am Delsen bekam nun auch die B1 des SC Altenrheine zu spüren. 5 Spiele 5 Siege, so die makellose Bilanz der Jungs vom Kanal vor diesem Spiel, doch die Spielkontrolle übernahm von Anfang an das

Heimteam vom Delsen. In den Anfangsminuten noch zu hektisch spielte ab der 20 Minute eigentlich nur noch eine Mannschaft, nämlich der FCE. Immer wieder wurde über die Außenbahnspieler der Weg zur Grundlinie gesucht: Folgerichtig fiel auch nach feiner Vorarbeit von Juliano Gato Soares auf der linken Seite und wunderbarer Flanke der Führungstreffer durch Mittelstürmer Tim Greve per Kopf ( 21. Minute ).

Altenrheine hingegen probierte im Spielaufbau immer wieder lange Bälle durch Abwehrchef und Kapitän Simon Stockel zu spielen, die die gut organisierte Defensive der Eintrachtler aber vor keine Probleme stellte. Im Gegenteil, schnell umgeschaltet traf Junes Koussaybani in der 29. Minute gegen seinen Ex- Verein zum 2:0 und Luis Pleie erhöhte per Hacke noch vor der Halbzeit zum zu diesem Zeitpunkt völlig verdienten Halbzeitstand von 3:0.

Die zweite Hälfte war dann geprägt von viel Unruhe auf beiden Seiten, nachdem es der FCE versäumt hatte, direkt nach der Pause aus hochkarätigsten Chancen das vierte und fünfte Tor zu erzielen. Zu allem Überfluss zeigte der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter Linksverteidiger Kevin Rode nach taktischem Foul in der 59 Minute die rote Karte. Der FCE musste also die letzten 20 Minuten in Unterzahl bestreiten.

Lobende Worte gab es nach Spielschluss vom Trainerteam um Cheftrainer Karlo Nieweler : „ Den Tabellenführer souverän geschlagen möchte ich meiner Mannschaft heute ein großes Kompliment machen. Gerade in einem Derby ist es schwierig sich aufs Fußballspielen zu konzentrieren. Das ist uns heute – zumindest vor der Pause – phasenweise großartig gelungen.

Mahnend fügt er aber gleich an : „ Der erste Platz nach sechs Spieltagen ist eine schöne Momentaufnahme; eine Saison ist aber ein Marathonlauf und kein Sprint. Deshalb gilt es schon am kommenden Wochenende bei Fortuna Emsdetten nachzulegen.

Fortuna ist noch ungeschlagen und steht derzeit auf Platz drei der Tabelle. Es wartet also das nächste Spitzenspiel auf uns und ich spreche für meine Mannschaft und das ganze Trainerteam , wenn ich sage: Wir freuen uns drauf ! „