Am 02. Januar 2017 begann für die F2 das Jahr mit dem Sparkassen-CUP des SC Greven 09. Es traten insgesamt elf Mannschaften an diesem Tag an. In der Vorrunde warteten der Gastgeber SC Greven 09, die SG Telgte und die Mannschaft von SV Wilmsberg.

Im ersten Spiel gegen den SC Greven 09 waren die Spieler um die Trainer Niklas Kockmann und Alex Hüpphopp noch nicht wach. In einem guten Spiel unterlagen sie mit 0:3. Beim zweiten Spiel des Tages waren die Jungs dann aber hellwach. Gegen den Gegner aus Telgte gewannen sie klar mit 3:0. Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Wilmsberg entschied sich wer in der Gruppe den zweiten und den dritten Platz belegen sollte. Durch ein leistungsgerechtes 1:1 wurde der FCE schließlich Gruppendritter. Dies bedeutete, dass der Gegner im Viertelfinale 1.FC Gievenbeck hieß, der alle Vorrundenspiele mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 16:1 gewann. Also alles andere als ein leichter Gegner. In diesem Spiel zeigten die Jungs, was in ihnen steckt. Mit einer beeindruckenden Leistung und tollem Kampfgeist, erzielten sie einen hochverdienten 3:0 Sieg. Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale.

Gegen den SV Zweckel entwickelte sich dann ein packendes Spiel. Der SV Zweckel ging nach 20 Sekunden durch einen Treffer ins lange Eck in Führung. Dies war und blieb auch die einzigste Torchance des SV Zweckel in diesem Spiel. Dann entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der FCE war die klar dominierende Mannschaft und hatte viele Torchancen. Aber erst zweieinhalb Minuten vor Schluss gelang der Ausgleich. Es folgte eine packende Schlussphase in der die FCE-Dominanz nicht nachließ. Aber leider schafften die Spieler es nicht, denn Ball im Tor des SC Zweckel unterzubringen. Somit musste nach der regulären Spielzeit das 7-Meter Schießen entscheiden, wer ins Finale einzieht. Hier zeigten sich die Spieler des SV Zweckel als sichere Schützen. Sie verwandelten alle 3 7-Meter. Dieses Glück blieb dem FCE verwehrt. Somit zogen sie ins kleine Finale ein.

Hier wartete wieder der SV Wilmsberg, gegen den sie in der Gruppenphase unentschieden gespielt hatten. Aber im Spiel um Platz 3 mobilisierten die Jungs nochmals alle Kraftreserven. Sie hatten einfach die bessere Kondition nach dem langen Turniertag. 3:1 siegten sie in diesem Spiel. Erik Thiemann krönte in diesem Spiel seine hervorragende Turnierleistung mit einem sehenswerten Solo, was er mit dem Treffer zum 3:1 abschloss.

Durch eine geschlossenen Teamleistung, Kampfgeist und Siegeswillen wurde dieser Erfolg möglich.

Hinten: Niklas und Alex
Mitte: Hannes, Colin, Dominik, Theo, Mark