Der FCE legt in den vergangenen Spielen eine beeindruckende Serie hin:

Aus den letzten 4 Spielen holten die FCE-Kicker volle 12 Punkte bei einem Torverhältnis von 9:1 Toren. Aktuell, bei einem Spiel Vorsprung, belohnt sich das Laurenz-Team mit dem 6. Tabellenplatz. Gestern in Lippstadt zeigte der FCE, was ihn in den letzten Wochen auszeichnet: Eine stabile Defensive, ein geduliges Aufbauspiel und die nötige Aggressivität machen den FCE in der momentanen Verfassung schwer zu bespielen.

Ein Stabilitätsanker ist dabei seit Wochen Philipp Brüggemeyer (Foto), der einen modernen Innenverteidiger verkörpert: Neben seiner Zweikampfstärke zeichnet ihn seine Übersicht aus. Immer wieder löst er Situationen spielerisch und treibt das Aufbauspiel des FCE voran. Doch auch seine Nebenleute erledigen den Job mehr als zuverlässig. Gestern war das Philipp Garmann, auf den Außenpositionen Christoph Maug und Philip Röhe. Auf der 6 macht Dauerbrenner Kevin Grewe jedem Gegner das Leben schwer, neben ihm ackert Beckmann-Smith vorbildlich.

Auch in der Offensive ist der FCE im Vergleich zur Hinrunde deutlich flexibler und damit schwerer auszurechnen. Allein Hölscher (6 Treffer), Fontein (6), Scherping (5) und Figueiredo (5) trafen zusammen in der Rückrunde über 20 Mal. Wenn der FCE in den letzten beiden Spielen (U23 Paderborn und ASC Dortmund) ähnlich engagiert zu Werke geht, dann könnte es tatsächlich zu einem Platz unter den ersten 6 reichen – Wir sind gespant, ob es klappt!