Am Freitag-Nachmittag fand auf dem Gelände des FC Eintracht Rheine erstmals ein Fußball-Training einer Flüchtlingsmannschaft statt.

Nach langer Vorbereitungszeit fiel gestern endlich der Startschuss – Und die Resonanz war überwältigend: Insgesamt nahmen 35 junge Erwachsene aus unterschiedlichen Ländern das Angebot dankend an und freuten sich, bei bestem Wetter auf zwei Plätzen in der Obi-Arena der schönsten Nebensache der Welt nachzueifern.

Organisiert wurde das nun regelmäßig stattfindende Training von einem Team um Josef Langenberg, Dr. Ernst Kratzsch (beide aktiv in der Flüchtlingshilfe), Sebastian Kockmann und Christian Lügermann (beide FCE).

Zur großen Freude der Flüchtlinge ist es uns gelungen, mit der Firma Gude aus Rheine einen Unterstützer gefunden zu haben, der eine Grundausstattung an Fußballschuhen bereitgestellt hat.

Über vereinsinterne Spenden (Trikots, Hosen) war das nötige Equipement also ausreichend vorhanden. Zudem hat sich die 1. Mannschaft des FCE direkt als sportlicher Pate angeboten und unterstützt fortan das Projekt „Team Flüchtlinge“. So waren Trainer Uwe Laurenz sowie die beiden Oberliga-Kicker Jannis Meyer und Philip Röhe mitten im Geschehen und kickten mit den jungen Männern.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillfest am Delsen. Insgesamt können wir uns über einen gelungen Projektstart freuen und sind gespannt, wie sich unsere Idee weiterentwickelt.

Rheine geht vor!